Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Cyberangriff auf Hochschule Kempten
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Kempten
Freitag, 1. März 2024

Cyberangriff Computernetzwerk der Hochschule Kempten angegriffen

KEMPTEN. Am Dienstag wurde bei der Hochschule Kempten festgestellt, dass es Fremdzugriffe auf deren Computernetzwerk gab und auf bestimmte Daten nicht mehr zugegriffen werden konnte. Schnell wurde der Anfangsverdacht bestätigt, dass unbekannte Cyberkriminelle Schadsoftware auf den Servern der Hochschule installiert und ausgeführt haben.

Die Kriminalpolizeiinspektion Kempten hat daher in enger Abstimmung mit der bei der Generalstaatsanwaltschaft Bamberg angesiedelten Zentralstelle Cybercrime Bayern (ZCB) Ermittlungen wegen des Anfangsverdachts der Computersabotage aufgenommen.

Zur Schadensminimierung wurden weite Teile der IT-Infrastruktur, wie z.B. der E-Mail-Server, vom Internet getrennt. Betroffen sind mehrere Bereiche der Hochschule, der genaue Umfang des Schadens wird noch ermittelt.

Das Spezialkommissariat Cybercrime der Kriminalpolizeiinspektion Kempten steht in enger Verbindung mit dem bayerischen Landeskriminalamt und ist mit der Sicherung und Analyse der digitalen Spuren beschäftigt.

Auf den Rechnern wurde auch ein Schreiben der Täter hinterlassen, in dem Hinweise auf die weitere Vorgehensweise und eine Kontaktmöglichkeit zu den Tätern genannt wird.

Konkrete Lösegeldforderungen sind in diesem Fall nicht bekannt.

Generell rät die Polizei jedoch dazu, nicht auf entsprechende Forderungen der Täter einzugehen.


Tags:
cyberangriff Hacker Hochschule Krimilalität


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
John Riot
Sparks
 
Toby Romeo & YouNotUs
What It Feels Like
 
*NSYNC, Justin Timberlake
Better Place (From TROLLS Band Together)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum