Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Gabriel Federolf
(Bildquelle: EV Lindau Islanders)
 
Bodensee - Lindau
Freitag, 16. August 2019

Defensivallrounder für die Lindauer Islanders

Mit Gabriel Federolf können die EV Lindau Islanders einen neuen Spieler präsentieren, der in der Defensive zu Hause ist, aber in der Vergangenheit auch schon als Stürmer spielte. Der 23-Jährige kommt aus Garmisch vom Ligakonkurrenten SC Riessersee an den Bodensee.

Federolf ist in Villingen-Schwenningen geboren und startete dort auch seine Eishockeylaufbahn beim Schwenninger ERC. Bis zur U18 durchlief er die Jugendmannschaften seiner Heimatstadt und ging anschließend zu den Eisbären Juniors nach Berlin. Im Eishockeyausbildungszentrum der deutschen Hauptstadt verbrachte er in der Folge drei Spielzeiten und durfte bei Fass Berlin auch schon in jungen Jahren Oberligaluft schnuppern. Zur Saison 2015/2016 wechselte er zu den Saale Bulls, für die er zwei Jahre in der Oberliga Nord auflief. Vor der Saison 2017/2018 wagte er den Sprung in die DEL2 zum Kooperationspartner der EV Lindau Islanders, den Freiburger Wölfen. Für die Breisgauer machte Federolf 21 Spiele, ehe ihn eine schwerwiegende Verletzung stoppte und er zur vergangenen Spielzeit bewusst eine Spielklasse tiefer beim SC Riessersee in der Oberliga Süd wieder starten wollte.

In den vergangenen Jahren wurde der 23-jährige Defensiv-Allrounder meist als „stay at home“-Verteidiger eingesetzt. Bei den Islanders soll er in der neuen Saison jedoch auch nach vorne sein Können zeigen. „Gabriel bringt uns Erfahrung in die Verteidigung. Er ist ein effektiver Verteidiger, bei dem wir hoffen, dass er seine Offensivqualitäten im Spiel von hinten heraus einbringen kann“, zeigt sich EVL-Trainer Chris Stanley von den Qualitäten des Zugangs überzeugt.

Gabriel Federolf kommt mit den besten Empfehlungen der beiden Lindauer Kooperationspartner, den Schwenninger Wild Wings (DEL) und den Freiburger Wölfen, für die er ja schon in der DEL2 auflief. Bei den Wild Wings hielt sich Federolf diesen Sommer über auch fit und trainierte mit der DEL-Mannschaft aus seiner Heimatstadt. Er gilt als ein Spieler, der versucht, immer härter an sich zu arbeiten als der Rest. Und genau mit dieser Einstellung passt er perfekt ins junge Team der EV Lindau Islanders. „Ich sehe bei Gabriel einen Spieler der noch nicht am Ende seiner Entwicklung angekommen ist. Er hat unheimliches Potenzial und einen unbändigen Arbeitswillen. Er ist sich für keine Aufgabe zu schade und wird sich sicher hervorragend in das Team einfinden“, sagt ein sichtlich erfreuter Sascha Paul, Sportlicher Leiter der EV Lindau Islanders.

Bei den EV Lindau Islanders wird Gabriel Federolf mit der Nummer 81 auflaufen und einen Vertrag für die kommende Saison unterschreiben. „Mit der Verpflichtung von Gabriel haben wir die Defensive diese Saison ein wenig verjüngt. Gabriel darf beim EVL sowohl seine offensive wie auch defensive Spielweise voll ausleben. Empfehlungen unserer Kooperationsvereine haben uns bei der Entscheidung von Gabriel hier sehr geholfen. Den letzten Eindruck holten sich Chris Stanley und Sascha Paul bei zwei Probetrainings. Hier konnte er menschlich wie auch spielerisch überzeugen“, so Bernd Wucher, Erster Vorsitzender der EV Lindau Islanders.

 


Tags:
Verteidiger Wechsel Eishockey Neuzugang


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Dire Straits
Sultans Of Swing
 
The BossHoss
Electric Horsemen
 
Zerb
Mwaki
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum