Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: Allgäuhit / Alexander Fleischer)
 
Allgäu - Kleinwalsertal
Freitag, 29. Dezember 2023

Tragischer Nacht-Rodel-Unfall: Britischer Student schwer verletzt

Am vergangenen Freitag, den 29. Dezember 2023, nahm eine sechsköpfige Studentengruppe aus Großbritannien an einer Nacht-Rodel-Partie auf dem schneebedeckten Hang in Mittelberg/Höfle teil. Die Gruppe nutzte Teller-Bobs, um den abschüssigen und unbeleuchteten Hang zu befahren. Leider endete das winterliche Vergnügen in einem tragischen Unfall.

Gegen Mitternacht hatte sich auf der Schneedecke ein harter und vereister Harschdeckel gebildet. Während mehrerer Abfahrten verlor ein 19-jähriger Student bei der letzten Fahrt die Kontrolle über seinen Bob. Mit hoher Geschwindigkeit geriet er über eine Böschung und prallte im angrenzenden Wald gegen einen Baum. Der junge Mann erlitt dabei schwere Verletzungen und war nicht ansprechbar.

Der Rettungseinsatz wurde umgehend eingeleitet. Etwa 25 Personen, darunter Mitglieder der Bergrettung Mittelberg-Hirschegg und der örtlichen Feuerwehr Mittelberg, waren an der aufwendigen Bergung beteiligt. Unterstützung kam auch durch einen nachtflugtauglichen Hubschrauber, der den Verletzten in die Klinik nach Kempten (Deutschland) flog.

Die restlichen Mitglieder der Studentengruppe wurden vom KIT-Kleinwalsertal betreut. Der Unfall wirft erneut ein Schlaglicht auf die Herausforderungen und Risiken winterlicher Aktivitäten im Gebirge und betont die Wichtigkeit angemessener Sicherheitsvorkehrungen bei solchen Unternehmungen.

 


Tags:
Unfall Bergrettung Klinik Kempten


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Nick Kamen
I Promised Myself
 
Linkin Park
Burn It Down
 
Punctual
I Don´t Wanna Know
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum