Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Modellbau
(Bildquelle: Pixabay)
 
Westallgäu - Wangen
Dienstag, 30. Januar 2024

Allgäuer Unternehmen auf Spielwarenmesse in Nürnberg

Einmal dabei sein - auf der größten Spielwarenmesse der Welt, die heute in Nürnberg beginnt! Das wünschen sich Viele. Als einziges Unternehmen aus dem Allgäu mittendrin ist die Firma NOCH aus Wangen, die es schon seit über 100 Jahren gibt, zuständig als Spezialist für Modell-Landschaftsbau.

Die Welt im Kleinformat also - zum Beispiel wichtig für Modell-Eisenbahnen. Vom Gelände- und Gleisbau über Brücken, Mauern, Modell-Bäume und –Büsche, bis hin zu Gebäuden, Figuren und Fahrzeugen, alles was man sich da vorstellen kann. Zu Beginn der Spielwarenmesse konnten wir mit Geschäftsführer Dr. Rainer Noch sprechen der bereits in Nürnberg vor Ort ist. 

Herr Noch, Sie sind der einzige Vertreter aus dem Allgäu - auf der größten Spielwarenmesse der Welt. Wie groß ist die Bedeutung dieser Messe für Sie?

Dr. Reiner Noch: Also die Messe ist für uns von sehr hoher Bedeutung. Wir stellen hier jetzt schon seit über 65 Jahren aus und wir takten teilweise sogar unser Jahr nach dieser Messe. Da werden die Neuhieten präsentiert, da treffen wir alle wichtigen Kunden national und auch international, der ganze Außendienst ist hier vertreten. Es ist schon ein ganz wichtiges Event für uns. 

Auf einer Messe werden ja immer Neuheiten präsentiert. Ihr Unternehmen ist js schon in der vierten Generation, was ist diesmal die Neuheit bei Ihnen?

Dr. Reiner Noch: Top Neuheit würde ich meinen sind unsere Anlagen Trassen Bausätze. Die Modellbahn kann ja ein sehr technisches Hobby sein und gerade die Gleisplanung ist eine besondere Herausforderung für alle hobbiesten. Wir bieten hier komplette Bausätze an, in denen alle Trassen, alle Fahrbahnelemente und die Stützen schon fix und fertig enthalten sind, sodas der Kunde, der Modellbahner dann direkt mit dem schönen Landschaftsbau beginnen kann und die technische Planung von uns abgenommen bekommt. 

Wie muss man sich so einen Stand für die Spielwarenmesse vorstellen? Wie sieht der bei Ihnen aus?

Dr. Reiner Noch: Die Spielwarenmesse in Nürnberg ist ja eine Fachmesse. Das heißt wir erwarten jetzte in den nächsten Tagen Fachhändler aus dem In und Ausland. Wir haben zum Gang hin die Neuheiten präsentiert und da gibt es dann einen geführten Rundgang. Im Stand selbst gibt es dann Besprechungstische, Besprechungskabinen, da wird dann Kaffee und auch Kekse serviert. Es kommen dort dann auch viele Online Händler, da gibt es viele Themen zu besprechen. 

Wenn Sie sich mal umschauen in der Modellbau-Halle, wer ist da noch alles? Bekannte Namen?

Dr. Reiner Noch: Wenn ich jetzt direkt aus dem Stand schaue, blicke ich auf den Stand der Firma Märklin aus Göppingen. Das ist natürlich der Marktführer von Lokomotiven und Waggons und in unserem Rücken ist die Firma Saller aus Wittenbach ist ja auch ein bekanntes Unternehmen aus unserer Branche. 

Und da dürfen Sie jetzt die nächsten Tage Kindsein und alles ausprobieren. Na viel Spaß!

Dr. Reiner Noch: Na danke viel Spaß. Wir haben hier 2500 Aussteller hier in Nürnberg. Es ist wirklich die Weltgrößte Messe für Spielwaren und es ist sehr beeindruckend. Selbst wenn man schnell loslaufen würde und jeden Gang versucht nur einmal abzulaufen, da wäre man nur den ganzen Tag auf den Füßen und völlig überfüttert an mit optischen Eindrücken. 

Rainer Noch aus Wangen, der das Allgäu als einzige Firma auf der weltgrößten Spielwarenmesse in Nürnberg vertritt, die heute beginnt und bis zum Wochenende geht.

 


Tags:
Modellbau Landschaftsbau Wangen Nürnberg Spielwarenmesse


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Alok & Bebe Rexha
Deep In Your Love
 
Tom Walker
Freaking Out
 
Rascal Flatts
How They Remember You
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum