Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Aufbau eines Milchpilz in Wangen auf dem Gelände der Landesgartenschau
(Bildquelle: Landesgartenschau Wangen )
 
Westallgäu - Wangen
Mittwoch, 17. April 2024

Nostalgie trifft Zukunft: Der Milchpilz Nummer 3 auf der Argenwiese

Seit Dezember letzten Jahres hat der Milchpilz seinen Weg zurück in die Region gefunden und zieht seither bewundernde Blicke auf sich. Nun, mit der Ankunft des dritten Milchpilzes auf der Argenwiese, verbindet sich Nostalgie mit moderner Zukunftsvision.

Der Milchpilz, einst ein fester Bestandteil des städtischen Lebens, erlebt eine Renaissance. Ursprünglich in Städten wie Bregenz, Lindau und Regensburg zu finden, hat er nun auch in Wangen sein Zuhause gefunden. Die jüngste Ergänzung auf der Argenwiese ist dabei nicht nur ein Blickfang, sondern auch ein zentraler Treffpunkt für die Gemeinschaft.

Was diesen Milchpilz besonders macht, ist seine Lage in unmittelbarer Nähe zum Wasserspielplatz und den Zukunftsgebäuden Pavillon und Aussichtsturm. Er ist mehr als nur eine skurrile Struktur, er ist ein Symbol für das Zusammenkommen und die Begegnung von Vergangenheit und Zukunft.

Herbert Scherer, Leiter Entwicklung/Konstruktion bei Waldner Laboreinrichtungen, war maßgeblich an der Umsetzung der neuen Milchpilze beteiligt. Mit seiner Expertise und Erfahrung hat er dafür gesorgt, dass der Milchpilz nicht nur ein optischer Genuss ist, sondern auch funktional den Bedürfnissen der Gemeinschaft entspricht.

Seit der Aufstellung des 50. Milchpilzes im Dezember letzten Jahres ist das Interesse an dieser ungewöhnlichen Struktur wieder gewachsen. Anfragen aus verschiedenen Regionen Deutschlands zeigen, dass der Milchpilz nicht nur in Wangen, sondern auch anderswo wieder gefragt ist. Freibäder, ein "Pilz-Hotel" und sogar ein Museum möchten ihre Umgebung mit diesem kultigen Objekt bereichern.

Die neue Generation der Milchpilze, nun als Sechseck konstruiert, bietet nicht nur eine ansprechendere Form, sondern auch mehr Platz und vielfältigere Nutzungsmöglichkeiten. Mit einem Gewicht von zwei Tonnen, einer Höhe von 4,20 Metern und einem Durchmesser von 4,80 Metern sind sie beeindruckende Bauwerke, die sowohl nostalgische Erinnerungen als auch moderne Funktionalität verkörpern.

So strahlt auch der 52. Milchpilz in strahlendem Weiß und trägt stolz sein rotes Dach mit weißen Punkten. Diese kultigen Kioske wurden im Werk gefertigt, vor Ort wieder zusammengebaut und sind nun bereit, Gemeinschaft und Begegnung zu fördern – genau wie ihre Vorgänger vor über 70 Jahren.

 


Tags:
Milchpilz Wangen Aufbau Landesgartenschau


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Loi
NEWS
 
YouNotUs feat. Louis III
Samba
 
Bebe Rexha & Snoop Dogg
Satellite
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum