Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: pixabay)
 
Unterallgäu - Mindelheim
Mittwoch, 25. Oktober 2023

Unterallgäu: Zulassungsstelle warnt vor Internet Betrug

Die Zulassungsstelle am Landratsamt Unterallgäu warnt vor Betrügern im Internet.

Fahrzeuge sollten online ausschließlich über die Homepage des Landratsamts abgemeldet werden, rät die Behörde. Nummernschilder sollte man im Internet nur bei seriösen Anbietern bestellen.

Laut Zulassungsstelle kam es bereits wiederholt vor, dass Bürger bei der Online-Abmeldung auf Betrüger hereingefallen sind. Die Betroffenen hatten über verschiedene Suchmaschinen vermeintliche Anbieter für eine Online-Abmeldung gefunden und versucht, ihr Fahrzeug gegen eine Gebühr von bis zu 50 Euro abzumelden. Letztlich wurde das Fahrzeug aber nicht abgemeldet und das Geld war weg.

„Tatsächlich kostet die Online-Abmeldung nur 2,70 Euro“, stellt die Zulassungsstelle klar. Zur Abmeldung eines Fahrzeugs über das Internet sollte man die Homepage des Landratsamts unter www.unterallgaeu.de/kfz-zulassung aufrufen. Über einen Link auf dieser Seite kann man sich im Bürgerservice-Portal der Zulassungsstelle registrieren und hier anschließend verschiedene Online-Verfahren wie die Abmeldung eines Fahrzeugs abwickeln. Alternativ kann man natürlich auch persönlich in die Zulassungsstelle kommen.

Vorsicht geboten ist der Zulassungsstelle zufolge auch bei der Bestellung von Kennzeichen. Im Internet bieten verschiedene Firmen Kennzeichen samt Prägung und Versand der Schilder an. In letzter Zeit sei es vermehrt vorgekommen, dass Kunden bereits bezahlte Nummernschilder nie erhalten haben. Die Behörde empfiehlt deshalb, bei der Online-Bestellung von Kennzeichen sensibel zu sein und die Anbieter vorab zu überprüfen, zum Beispiel, indem man die Kundenbewertungen liest. Es gebe auch seriöse Anbieter.

Wer ein Kennzeichen für sein Fahrzeug reservieren möchte, kann dies auf der Homepage des Landratsamts unter www.unterallgaeu.de/kennzeichen tun. Alternativ erhält man das Kennzeichen bei der Fahrzeuganmeldung in der Zulassungsstelle zugeteilt. Die Schilder kann man anschließend bei sogenannten Kennzeichenprägstellen herstellen lassen, die sich in unmittelbarer Nähe der Zulassungsstelle befinden.

 


Tags:
Betrug Zulassung Unterallgäu KFZ Kennzeichen


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Nick Kamen
I Promised Myself
 
Linkin Park
Burn It Down
 
Punctual
I Don´t Wanna Know
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum