Moderator: Marcus Baumann
mit Marcus Baumann
 
 
Rathaus Bad Wörishofen
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Unterallgäu - Bad Wörishofen
Dienstag, 3. Mai 2016

Bad Wörishofens Bürgermeister will nicht zurücktreten

Paul Gruschka: Ich werde das Vertrauen der Bürger nicht enttäuschen

In Bad Wörishofen ist der Streit rund um die versäumten Fremdenverkehrsbeiträge der Bad Wörishofer Therme eskaliert. Seit mehreren Tagen streiten nun der Stadtrat und der Bürgermeister über die Verantwortlichkeit. Mehrmals hat sich Bürgermeister Paul Gruschka auch an die Öffetnlichkeit gewandt. In seinem jüngsten Brief schreibt er, ein Rücktritt komme für ihn nicht in Frage. Er lasse sich nicht einschüchtern.

Die Stadträte halten jedoch daran fest, Gruschka solle innerhalb der nächsten 14 Tage die Bescheide für die Fremdenverkehrsabgaben verschicken, andernfalls drohe man mit einem Disziplinarverfahren. Gruschka wandte sich deshalb erneut an die Öffetnlichkeit:

Ein Rücktritt kommt für mich nicht in Betracht.

Im März 2014 wurde ich von den Bürgerinnen und Bürgern von Bad Wörishofen in direkter Wahl und im ersten Wahlgang auf 6 Jahre gewählt und das als Quereinsteiger.

Ich habe mich damals zur Wahl gestellt, weil ich hier in meinem Heimatort auf die künftige Entwicklung Einfluss nehmen wollte. Das will ich auch heute noch.

Für das Vertrauen, das mir mit der Wahl entgegengebracht wurde war ich sehr dankbar. Ich werde dieses Vertrauen nicht durch einen vorzeitigen Rücktritt enttäuschen. Den Auftrag der Bürgerinnen und Bürger nehme ich sehr ernst und in dieser Stadt habe ich viele Aufgaben geerbt und es entstehen ständig neue Herausforderungen.

Als Erster Bürgermeister bin ich kommunaler Wahlbeamter und an Recht und Gesetz gebunden und das ist mein Maßstab bei allen Entscheidungen. 

 


Tags:
bürgermeister streit rücktritt fremdenverkehrsbeiträge



DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN:
Mann bedrängt und belästigt Frau in Lindau - 18-Jährige wehrte sich und flüchtet
Am 31.10.2019 besuchte eine 18-Jährige eine Tanzveranstaltung in der Lindauer Innenstadt. Im Laufe des Abends lernte sie einen Mann kennen, der sie bereits ...
Streit um Parkplatz in Sonthofen eskaliert - Autofahrer mit der Faust ins Gesicht geschlagen
Am Freitag, gegen 11:00 Uhr, eskalierte vor dem Landratsamt ein Streit um einen Parkplatz. Ein 25-jähriger Mann stand auf einem freien Parkplatz und wollte diesen ...
Beleidigung im Kaufbeurer Straßenverkehr - 72-Jähriger suchte weiterhin den Streit
Am Montag gegen Mittag befuhr ein 72-Jähriger mit seinem roten Kleinwagen die Einbahnstraße am „Neuen Markt“ in Neugablonz entgegen der ...
Frau (54) tot in Kemptener Wohnung aufgefunden - Eigener Sohn steht unter dringendem Tatverdacht
Am Samstagabend gegen 20:00 Uhr erreichte die Polizei ein Notruf, in welcher ein 32-jähriger Mann angab, dass es zu einer körperlichen Auseinandersetzung ...
Kaufbeurens Oberbürgermeister Bosse feiert Jubiläum - Auch nach 15 Jahren noch ein echter Traumjob
Am 1. November 2019 blickt Kaufbeurens Oberbürgermeister auf seine 15-jährige Amtszeit zurück. „Das ist für mich ein echter Traumjob“, ...
Oberstaufener Polizisten von Mann beleidigt und bedroht - Alkoholisierter erwartet nun Strafanzeige
Am frühen Mittwochmorgen kam es in Oberstaufen zu einer Streitigkeit zwischen einem 46-jährigen Mann und seiner Freundin. Dieser war so heftig, dass ein ...
© 2019 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Richard-Wagner-Str. 14 • 87525 Sonthofen - Tel: 08321-676 1360
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Jonas Blue & HRVY
Younger
 
Pet Shop Boys
Always On My Mind
 
Mark Forster
194 Länder
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Wolf gesichtet
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Unfall auf B308 bei Oberstaufen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Schwerer Unfall auf B308
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum