Moderator: Marcus Baumann
mit Marcus Baumann
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Jugend trainiert für Olympia - die Siegerinnen und Sieger im Ski-Langlauf
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Ostallgäu - Nesselwang
Mittwoch, 25. Februar 2015
Ein Bericht von Lars Peter Schwarz

Jugend trainiert für Olympia Bundesfinale geht zu Ende

Mit einer großen Abschlussveranstaltung wurde am Abend das Winter-Bundesfinale von "Jugend trainiert für Olympia" bzw. "Jugend trainiert für die Paralympics" beendet. In der Nesselwanger Alpspitzhalle wurden die jeweiligen Sieger geehrt, in Anwesenheit von Staatssekretär Georg Eisenreich und dem Nesselwanger Biathlon Olympiasieger Michael Greis.

Bis zum Nachmittag kämpften die über 600 Schülerinnen und Schüler in den Sportarten Skilanglauf, Ski alpin und Skisprung um den Bundessieg. Die Wettbewerbe wurden in Nesselwang und Bad Faulenbach bei Füssen ausgetragen. Georg Zipfel, langjähriger Bundestrainer und beim DSV für die Sportentwicklung zuständig, war begeistert:

Wir haben zwei supertolle Wettkampftage hinter uns und wenn man jetzt die Kinder gesehen hat, die Ergebnisse, es haben sich alle gefreut, riesig. Das waren hochwertige, sportliche Wettkämpfe, einerseits für die renomierten aber andererseits auch von den schneefernen Regionen Hamburg, Bremen, Berlin. Es war wiedermal eine Werbung für Jugend trainiert für Olympia und herzlichen Dank auch an Nesselwang. Ihr habt eine tolle Veranstaltung und tolle Wettkämpfe organisiert.

Auch Heidi Repser, Leiterin des Referat Schulsport im bayerischen Kultusministerium, konnte am Ende eine überaus positive Bilanz ziehen. Spannende Wettkämpfe, tolle Ergebnisse und vor allem der olympische Geist, der auch in Nesselwang ab und an zu spüren war, ganz nach dem Motto: Dabeisein ist alles!

Eine Veranstaltung mit unheimlichem Wert, sagt Karl Schmid, Vorstand vom Skiclub Nesselwang: Aus meiner Sicht hat das Bundesfinale einen höheren Stellenwert wie ein Weltcup. Weil einfach die 600 Kinder, die in Nesselwang zu Gast sind, ein Multiplikator sind, werbetechnisch ist das enorm wichtig.

Zum ersten mal fand das Winter-Bundesfinale von "Jugend trainiert für Olympia" bzw. "Jugend trainiert für die Paralympics" wieder in Bayern statt. Das Allgäu hat sich dabei als hervorragender Gastgeber erwiesen. Veranstaltet wird das Bundesfinale von der Deutschen Schulsportstiftung.


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
Nesselwang Olympia Bundesfinale Jugend


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Gamper & Dadoni
Bittersweet Symphony (feat. Emily Roberts)
 
Sigala & James Arthur
Lasting Lover
 
Darius & Finlay vs. Tom Broijn
San Francisco
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Unfall an Bahnübergang in Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bergung am Öschlesee
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Cessna stürzt in Öschlesee bei Sulzberg
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum