Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Füssen
(Bildquelle: AllgäuHIT | Thomas Häuslinger)
 
Ostallgäu - Füssen
Dienstag, 14. Februar 2017

4:2 Sieg in Amberg für den EV Füssen

Auch die schwere Auswärtsaufgabe in Amberg hat der EV Füssen mit Bravour gelöst. Durch ein hochverdientes 4:2 (2:1, 1:1, 1:0) beim ERSC zieht die Mannschaft von Trainer Thomas Zellhuber in das Halbfinale der Playoffs ein, und trifft dort ab nächsten Sonntag 17.30 Uhr auf den EV Dingolfing.

Im Vergleich zum Freitagsspiel musste diesmal der erkrankte Andrej Naumann passen, für ihn kam Tobias Meier zum Einsatz. Seine Sturmreihe setzte auch gleich die ersten Akzente, im Liegen bugsierte Simon das Hartgummi an den Schützer von Oliver Engmann, von wo aus es ins Tor trudelte. Sah der Amberger bei dieser Aktion noch unglücklich aus, so zeigte er in der
restlichen Spielzeit eine absolute Klassepartie. „Engmann gegen Füssen“, spaßten die Füssener Schlachtenbummler bald, doch so unrecht hatten sie nicht. Amberg zeigte viel Einsatz und Kampfgeist, gegen die überlegenen Füssener war es jedoch nur der Leistung von Engmann zu verdanken, dass das Resultat am Ende wieder relativ knapp war. Ein halbes Dutzend Hochkaräter hielt er allein im ersten Abschnitt, zeigte dabei zwei überragende
Fanghandparaden mit Prädikat „Weltklasse“ gegen Nadeau und Newhook. Nur durch eine schöne Kombination, die Tobi Meier abschloss, ließ er sich zum 1:2 überwinden. Dazwischen hatte der Slowake Flamik überraschend abgezogen und getroffen. Amberg versuchte die kurze Füssener Verunsicherung auszunutzen, und agierte noch eine Spur körperbetonter, die EVF-Cracks ließen sich aber nicht ins Bockshorn jagen.

Im zweiten Drittel verflachte die Begegnung zunächst etwas, ehe die Füssener bei einem Überzahlspiel Engmann mit Schüssen regelrecht eindeckten. Durch eine Spielverzögerung kam der EVF in der 34. Minute selbst erstmals in Unterzahl, und musste prompt den Ausgleich durch Bartels hinnehmen. Allerdings ging dieser Szene ein klares Foul an Oppenberger
voraus. Dieser versuchte es danach mit einem tollen Solo, scheiterte aber knapp. In Überzahl war er jedoch zur Stelle und markierte das 2:3. Danach klärte Fabian Schütze mit einer starken Parade und verhinderte den erneuten Ausgleich.

Durch zwei Strafen zu Ende des zweiten Drittels begann der EVF den Schlussabschnitt gleich mit zwei Spielern mehr. Scheiterte Newhook zunächst am Pfosten, bediente er kurz darauf Oppenberger zum bereits vorentscheidenden 2:4. Füssen brachte nun erstmals Vincent Wiedemann und den lange verletzten Mauro Seider, während bei Amberg offensiv nicht mehr
viel ging, die Kräfte schwanden. Weitere große Möglichkeiten aus kürzester Distanz wurden vom EVF vergeben, so daß es bis zum Ende einigermaßen spannend blieb. Erst nach Herausnahme des Torhüters gab es noch zwei Chancen für die Gastgeber, der EVF verpasste aber auch mehrmals den Schuss ins leere Gehäuse. Am Ende verabschiedete sich Amberg mit großem Kampfgeist und einer überragenden Torhüterleistung aus dem Wettbewerb, insgesamt war der Sieg der Füssener jedoch auf Grund der Überlegenheit hochverdient. (MiL)

Trainer Thomas Zellhuber (Füssen): „Unser Ziel war es, hier von Anfang an sicher zu stehen, keinem Rückstand hinterher laufen zu müssen, und nach und nach unsere Stärken Kraft und Ausdauer auszuspielen. Offensiv konnten wir uns von Anfang an sehr gut im gegnerischen Drittel festsetzen, Amberg konnte sich aber das ganze Spiel über auf seinen starken Torhüter
verlassen. Wir haben heute gezeigt, welch starke „Tiefe“ in unserem Kader steckt. Es gibt der ganzen Mannschaft ein gutes Gefühl, auf alle Situationen im Spiel entsprechend reagieren zu können.“


Tags:
Eishockey Halbfinale EV Füssen Sieg


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Rita Ora
Praising You (feat. Fatboy Slim)
 
Felix Jaehn & Jonas Blue
Past Life
 
Ava Max
Sweet but Psycho
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum