Moderator: Marcus Baumann
mit Marcus Baumann
 
 
Parkinfarkt in Sonthofen: In vielen Bereichen in der Innenstadt sind freie Plätze Mangelware
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Freitag, 5. Juli 2013

Verkehrskonzept soll Abhilfe bringen

Sonthofen hat ein massives Problem: Für die zahlreichen Autofahrer stehen nicht ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Die Innenstadt platzt aus allen Nähten, eine zweite Tiefgarage wie am Marktanger wäre die Lösung ist aber aus zwei Gründen undenkbar: Einerseits fehlt das Geld und andererseits der Platz. Die Lösung könnten aber Parkhäuser bringen.

Mindestens eins, gerne auch zwei oder drei hätte Sonthofens Bürgermeister Hubert Buhl davon gerne in seiner Stadt. In einem neuen Verkehrskonzept wollen er und der Stadtrat die Voraussetzung für die Verwirklichung der Vorhaben schaffen. Weg vom Parksuchverkehr, hin zu einem ausreichenden Angebot an Parkplätzen, ist das Ziel.

Besonder betroffen ist der Bereich um die Immenstädter Straße. Hier platzen die Parkplätze förmlich aus den Nähten. Genau in diesem Bereich könnte ein Parkhaus entstehen.

Aber auch im Vorzeigeprojekt Marktanger-Tiefgarage gibt es Probleme. Nicht nur, dass die Belegung innerhalb von sechs Jahren um rund 50.000 Ausfahrten zurückgegangen ist, schon jetzt steht ein Minus von über 7.377 Ausfahrten auf dem Papier - allein aus dem ersten Halbjahr dieses Jahres. Doch die Einnahmen sprudeln weiter: Ein Plus von 12.777,90 Euro konnte verbucht werden. Den Rückgang bei den Ausfahrten in diesem Jahr, macht die Stadt unter anderem an der Verlegung des Wochenmarkts fest.


Tags:
parkplatz allgäu wirtschaft verkehr


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Richard-Wagner-Str. 14 • 87525 Sonthofen - Tel: 08321-676 1360
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Mark Forster
747
 
Lost Frequencies, Zonderling & Kelvin Jones
Love to Go
 
Big Mountain
Baby, I Love Your Way
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall B12
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Kontrolle auf Bauernhof im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Casinoatmosphäre
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum