Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Die Eissporthalle in Sonthofen während eines Spiels des ERC Sonthofen 1999 e.V.
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Donnerstag, 13. März 2014

Start der Meisterfinalspiele in der Eishockey- Bayernliga

Wenn am morgigen Freitag um 20 Uhr in Sonthofen die Play-Off-Spiele in der Eishockey- Bayernliga beginnen, dann treten mit dem ERC Sonthofen und dem ECDC Memmingen zwei renommierte Allgäuer Vereine gegeneinander an. Dieses Derby bringt von Haus aus schon eine starke Rivalität mit -  Jetzt trifft man sich in maximal fünf Finalspielen und entscheidet, wer Bayerischer Meister wird und die Option hat in die nächsthöhere Spielklasse, die Oberliga, aufzusteigen.

Sonthofen gegen Memmingen das heißt, Oberallgäu gegen die Maustadt, die Bulls gegen die Indians, einfach nur Allgäu-Derby pur. Beide Vereine haben in ihrer Geschichte schon mehrmals gute und auch schlechte Zeiten erlebt. Aber immer wenn man gegeneinander antreten musste, war die sportliche Rivalität groß. Jeder hat sein Bestes gegeben um den Sieg zu erringen. Auch die Fanlager beider Vereine haben immer alles gegeben um ihr Team tatkräftig zu unterstützen. In der Vergangenheit haben die Bulls die letzten Derbys eindeutig dominiert. Dies ist jedoch ab dem ersten Bully im Finale Geschichte, denn Play-Offs haben eigene Gesetze. Meister ist die Mannschaft die zuerst drei Spiele gewinnt.

Der Finalgegner aus Memmingen ist in Sonthofen weitaus kein Unbekannter. Beide Mannschaften kennen sich und haben schon mehrmals die Schläger gekreuzt. Auch die Spielphilosophie beider Trainer ist dem jeweils anderen bekannt. Das bedeutet aber nicht, dass es keine Überraschungen geben kann. Umstellungen in den Angriffsformationen, Änderungen auf wichtigen Positionen im Spielsystem und gewaltige Leistungssteigerungen einiger Spieler entscheiden die Play-Offs. Dazu kommt natürlich auch noch das nötige Glück in den spielentscheidenden Phasen.

"Memmingens Trainer Jogi Koch kann voraussichtlich auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. Ob er dabei schon morgen mit seinen vier Angriffsreihen das Spiel beginnt, oder mit 3 Reihen im Rhythmus spielt wird man sehen. Er hat auf alle Fälle diese Option und kann damit ein sehr hohes Tempo mit seinem Team vorlegen. Das Tor der Indians wird aller Voraussicht nach Martin Niemz hüten. In der Hauptrunde hatte er einen Gegentorschnitt von 3,23 Toren pro Spiel und in der Zwischenrunde 3,20. Dies zeigt, dasß das Defensivverhalten der Indians einige Schwächen aufweist, denn drei Gegentore ist schon ein hoher Wert", so Sonthofens Pressesprecher Jürgen Naumann.

In der Verteidigung haben die Memminger einige Urgesteine. Besonders hervorzuheben ist dabei der Mannschaftskapitän Martin Jainz. Robustheit und Härte zeichnen ihn aus. Er geht seiner Mannschaft immer als Führungsfigur voraus. Für das Lager der Gegner wird er dabei manchmal auch zur Reizfigur. In der Strafenstatistik kommt er auf 88 Strafminuten und hat dabei 8 Punkte für seine Mannschaft erzielt. Bei seiner Abwehrarbeit unterstützen ihn die Spieler, Hoffmann, Stotz, Tenschert, Schirrmacher, Schmelcher und Neumann. All diese Verteidiger wissen wie man defensiv arbeitet und Tore verhindert werden.

Im Sturm sind die Indians auch überdurchschnittlich gut besetzt. An erster Stelle steht hier Patrick Zimmermann der in der Hauptrunde insgesamt 55 Punkte für seine Mannschaft beisteuerte. Auch in der Zwischenrunde war er mit insgesamt 8 Punkten der gefährlichste Angreifer der Indians. Ihm folgt dann Torjäger Alain Joanette mit erzielten 5 Toren und zwei Vorlagen. Der zu Beginn der Saison sehr in Frage gestellte Spieler hat sich immer besser integriert und ist nun ein sehr wichtiger Bestandteil der Mannschaft geworden. Aber auch Andreas Börner nach seiner Verletzung und Anton Pertl kommen immer besser in Fahrt und sind wichtige Stützen für ihr Team. Insgesamt ist die Angriffsformation der Memminger in der Breite sehr gut aufgestellt und immer gefährlich.

Für die Mannschaft um Trainer Dave Rich ist es jetzt an der Zeit für die bisher gezeigte Leistung die Lorbeeren zu ernten. Das erklärte Ziel der Mannschaft ist die Meisterschaft und der Aufstieg in die Oberliga. Um dies zu schaffen muss das Team nochmal eine hundertprozentige Leistung abliefern. Dabei muss der Einsatz, die Konzentration und der Wille zum Sieg stimmen um erfolgreich zu sein. Das die Spieler des ERC dies können haben sie bisher bewiesen. Jetzt heißt es nochmals alles in den Play-off-Spielen abrufen und über die Schmerzgrenze hinausgehen. Dazu gehört es auch eventuelle Rückschläge zu verkraften und immer wieder aufzustehen. Mit der tatkräftigen Unterstützung des Sonthofer Anhangs sollte dies aber im Bereich des Möglichen liegen.

Ob am Freitag alle Spieler zur Verfügung stehen entscheidet sich erst vor Spielbeginn. Welcher Spieler in welcher Reihe zum Einsatz kommt, wird durch den Trainer erst kurzfristig bestimmt. Wahrscheinlich wird auf der Torhüterposition Thomas Zellhuber beginnen, aber mit Jennifer Haars hat der ERC ja einen gleichwertigen Ersatz in der Mannschaft.

Was die Mannschaft des ERC Sonthofen bisher geleistet hat, das hat sie eindrücklich bewiesen. Daran gilt es nun anzuknüpfen um sich zu belohnen.

Radio AllgäuHIT überträgt das Finale am Freitagabend LIVE in Einblendungen ab 19 Uhr in der Sendung "Eishockey LIVE".


Tags:
eishockey bayernliga meisterschaft memmingen erc1999


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Alle Farben & James Carter & VARGEN
Wanna Dance
 
Niall Horan
Meltdown
 
Latto feat. LU KALA
Lottery
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum