Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Polizeipräsident Strößner, Erster Polizeihauptkommissar Hölzler und Polizeihauptkommissar Hornfischer
(Bildquelle: Polizeipräsidium Schwaben Süd/West)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Freitag, 20. September 2019

Polizei Sonthofen verabschiedet Leiter Armin Hölzler

Der Leiter der Polizeiinspektion Sonthofen wurde am Montag, 16.09.2019 vom Polizeipräsident Werner Strößner in den Ruhestand verabschiedet. Vier Jahre und drei Monate leitete Armin Hölzler die Geschicke der Polizeiinspektion Sonthofen. Im Rahmen einer Feierstunde im Rathaus in Sonthofen übergab ihm nun Polizeipräsident Werner Strößner seine Ruhestandsurkunde und bedankte sich für das „persönliche und professionelle Engagement für die Polizeiinspektion Sonthofen während der Amtszeit als Leiter“. Dies zeichnete sich laut Polizeipräsident Werner Strößner unter anderem durch das hohe „Erfahrungswissen aus den verschiedenen Bereichen bei der Schutzpolizei, der Kriminalpolizei, aber auch durch vergangenen Tätigkeiten im Stabsbereich der Polizei“ aus, welches Armin Hölzler als Chef vorweisen konnte. Neuer Leiter der Polizeiinspektion Sonthofen wird Sven Hornfischer.

Armin Hölzler wurde 1977 im mittleren Polizeivollzugsdienst eingestellt. Nach Abschluss seiner Ausbildung leistete er als ehemaliger Fahnder der Grenzpolizeistation Hindelang 13 Jahre lang seinen Dienst, bevor er sein Studium für den gehobenen Dienst absolvierte. Armin Hölzler arbeitete drei weitere Jahre bei der Grenzpolizeistation Hindelang, ehe er die Möglichkeit bekam, zur Kriminalpolizei Kempten zu wechseln. Dort blieb Armin Hölzler zunächst bis 2008 seinem bis dahin beschrittenen Tätigkeitsschwerpunkt treu und leitete eine Fahndungseinheit. Daran anschließend fungierte er als Sachbearbeiter für Kernenergie im Stab des neu gegründeten Polizeipräsidium Schwaben Süd/West und war dabei für das Kernkraftwerk Gundremmingen zuständig. Zudem wirkte er im Planungsstab für den G7-Gipfel mit. Schließlich übernahm der Erste Polizeihauptkommissar Armin Hölzler am 01.07.2015 die Leitung der Polizeiinspektion Sonthofen und war von da an mehr als vier Jahre als Chef der Polizei für die Stadt Sonthofen und deren Umgebung verantwortlich.

Besonders der weitere Umbau der Polizeiinspektion Sonthofen zu einer barrierefreien Behörde, sowie die Schaffung von arbeitsfreundlichen Bedingungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern waren Stellschrauben, an denen Armin Hölzler in Sonthofen drehte und vorantrieb. „Man kann immer was tun“, so seine Arbeitseinstellung und Motivation für seine Leistungen in Sonthofen und Umgebung.

Seinen Ruhestand möchte Armin Hölzler mit seiner Ehefrau bei verschiedenen Aktivitäten in der Natur genießen.

Sven Hornfischer übernimmt die Leitung
Neuer Leiter der Polizeiinspektion Sonthofen wird Sven Hornfischer. Der Polizeihauptkommissar wird im Rahmen seiner Führungsbewährung für den Aufstieg in die 4. Qualifikationsebene (ehemals höherer Dienst) für die nächsten sechs Monate als Chef nach Sonthofen wechseln. Sven Hornfischer wurde im Jahr 2000 im mittleren Polizeivollzugsdienst eingestellt. Nach seiner Bewährung als Schichtbeamter bei der Polizeiinspektion Immenstadt absolvierte Sven Hornfischer ab 2011 sein Studium für die 3. Qualifikationsebene. Nach erfolgreicher Absolvierung des Studienabschlusses wurde Sven Hornfischer zunächst bei der Polizeiinspektion Kempten als Dienstgruppenleiter eingesetzt, bevor er 2016 mit der Förderphase für den Aufstieg in die 4. Qualifikationsebene begann. Zuletzt war Sven Hornfischer im Sachgebiet E1 für Organisation und Dienstbetrieb beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West tätig. „Ich freue mich auf die neuen Herausforderungen, die mich als Inspektionsleiter in Sonthofen erwarten werden, gehe aber auch mit Respekt und Verantwortungsbewusstsein gegenüber allen Bürgerinnen und Bürgern, sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Polizei Sonthofen meiner neuen Aufgabe entgegen.“, so der neue Leiter.

Polizeihauptkommissar Sven Hornfischer erhielt bereits in den vergangenen Tagen im kleinen Kreis seine Bestellungsurkunde für seine neue Funktion als Leiter der Polizeiinspektion Sonthofen. „Ich wünsche Herrn Hornfischer für seine zukünftige Aufgabe als Inspektionsleiter alles Gute und ein gutes Gespür als Führungsbeamter für die kommenden Herausforderungen“, so Polizeipräsident Werner Strößner im Rahmen der Feierlichkeiten im Rathaus Sonthofen.


Tags:
polizei inspektionsleitung allgäu wechsel


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Lost Frequencies, Tom Gregory
Dive
 
LUM!X x MOKABY & D.T.E x Gabry Ponte
The Passenger (LaLaLa)
 
Colbie Caillat
Worth It
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum