Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Skitour (Symbolfoto)
(Bildquelle: pixabay.com)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Montag, 11. Januar 2021

Oberallgäu wird ab Inzidenz 200 Tagestourismus verbieten

Der Landkreis Oberallgäu wird ab einem Inzidenzwert von 200 und höher Tagestourismus verbieten. Das geht aus Informationen von Radio AllgäuHIT hervor, die ein Sprecher des Landratsamts am Montagabend bestätigte.

Bayerische Landkreise dürfen ab sofort ab einer 7-Tages-Inzidenz von 200 touristische Tagesausflüge in den betroffenen Landkreis verbieten. Das geht aus der „Verordnung zur Änderung der Elften Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung“ hervor, die am 8. Januar veröffentlicht worden ist.

Darin steht wörtlich: „Im Fall des Satz 1 können die zuständigen Kreisverwaltungsbehörden der betroffenen Landkreise oder kreisfreien Städte ferner anordnen, dass touristische Tagesausflüge in den Landkreis oder die kreisfreie Stadt untersagt sind.“

Zuletzt war es gerade in den südlichen Landkreisen Oberallgäu und Ostallgäu zu starkem Andrang an Tagestouristen gekommen. Um Füssen oder nahe Oberstdorf waren kaum Parkplätze frei, Autos standen in Naturschutzgebieten und Loipen und Pisten wurden stark beansprucht. Darauf hat die Staatsregierung nun reagiert und den Kreisverwaltungsbehörden Möglichkeiten gegeben, gegen den Ansturm in Corona-Hotspot-Regionen vorgehen zu können.

Aktuell liegt der Inzidenzwert für den Landkreis Oberallgäu bei 114,1 (Stand: 11.1.2021, 0 Uhr, Quelle: RKI)


Tags:
corona allgäu tagestourismus verbot


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Alma
Stay All Night
 
Camila Cabello
Never Be the Same
 
Bruce Springsteen
Ghosts
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Neuer Holzpenis am Grünten
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Geldautomat in Sulzberg gesprengt
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
LKW fährt sich bei Sonthofen fest
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum