Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Frühjahr in den Allgäuer Alpen
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Oberstdorf
Montag, 30. März 2015

Vor Ostern: Schnee im Allgäu und Kleinwalsertal

Trotz Regen und Sturm an den letzten Märztagen: Insgesamt schließt der März 2015 im Allgäu etwa um 1 (Unterland) bis 1,5 (Alpenrand) Grad zu warm ab. Dazu war es auch viel zu trocken (vor allem im Unterland) und die Sonne schien 20% länger als üblich.

Die Osterwoche wird im Allgäu und am Bodensee unbeständig und oft nass: Bis Dienstag ist es dabei noch mild und es regnet bis in mittlere Lagen.

Dann bringt schubweise feuchte, kalte Polarluft immer wieder Schnee bis ins Flachland - der im Flachland tagsüber jeweils verschwindet, ab Gründonnerstag aber in den Tallagen teilweise hält.

Am Ostersonntag erreicht die spätwinterliche Kältewelle ihren Höhepunkt mit Höchstwerten von nur noch 1 bis 7 Grad und Dauerfrost oberhalb 1.400 Metern. Allerdings: Am 5.4.1970 gab es in Kempten sogar schon einmal 18cm Schnee!

Zum Vergleich: Am Heiligabend 2014 hatten wir 6 bis 10 Grad und selbst auf 2000 Metern +2 Grad. Schön und mild ist es über die Ostertage 2015 nur südlich der Alpen, frühsommerlich warm nur in Südspanien.


Tags:
schnee ostern allgäu kleinwalsertal


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Des´ree
Life
 
Ray Dalton
In My Bones
 
Swedish House Mafia
Don´t You Worry Child
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Verpuffung in Rettungswache in Memmingen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall bei Hergatz
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto landet in Stetten in Bach
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum