Moderator: Thomas Häuslinger
mit Thomas Häuslinger
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Symbolfoto
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Oberstdorf
Montag, 26. Oktober 2020

Erfolgreicher 8. Oberstdorfer Fotogipfel geht zu Ende

Fünf Tage lang, vom 23. bis zum 27. September 2020, drehte sich in der südlichsten Gemeinde Deutschlands im Rahmen des 8. Oberstdorfer Fotogipfels alles um beeindruckende Bilder, Workshops und Events unter dem Motto Sport. Trotz schwieriger Bedingungen durch Corona, begleitet durch extreme Wetterverhältnisse, war das Veranstaltungskonzept ein voller Erfolg.

Dieses Jahr ist das Jahr der Extreme. Dies lässt sich auch auf den 8. Oberstdorfer Fotogipfel übertragen, der in diesem Jahr aufgrund der Terminverschiebung im Herbst vom 23. bis zum 27. September 2020 stattfand.

Mit einem detailliert ausgearbeiteten, umfangreichen Hygienekonzept wurde dafür gesorgt, dass die Besucherinnen und Besucher des Oberstdorfer Fotogipfels sich nicht nur bei den Ausstellungen, sondern auch bei der Teilnahme an den zahlreichen, gut besuchten Workshops absolut sicher fühlen konnten. Die begrenzten Teilnehmerzahlen bei den Workshops sorgten für eine individuelle Betreuung durch die Workshopleiter. Im Oberstdorf Haus waren, analog zu den gesetzlichen Bestimmungen, maximal 200 Personen anwesend, so dass genügend Raum war.

Waren es beim Aufbau der Ausstellungen noch 27 Grad Außentemperatur, so sorgten während des Gipfels sintflutartige Regenfälle und erster Schneefall mit Temperaturen unter dem Gefrierpunkt für extreme Bedingungen. Die weißen Berggipfel und die herbstlich gefärbte Landschaft boten eine tolle Kulisse für großformatigen Bilder sowohl im Tal als auch auf dem Berg. Die Ausstellungsbilder von Profi-Fotografin Esther Haase, fotografische Schirmherrin des Festivals, auf dem Fellhorn-Gipfel schmiegten sich perfekt in die Schneelandschaft ein und konnten auf 2237 m Höhe bewundert werden.

Und auch ein ganz besonderer Weltrekord wurde unter diesen erschwerten Bedingungen möglich: Der Imaging-Konzern Canon druckte vom höchsten Punkt der Schattenbergschanze herunter mit dem imagePROGRAF PRO-6100 Großformat-Fotodrucker das längste digitale Foto der Welt. Nach knapp 16 Stunden hatte der Giga-Print die unglaubliche Länge von 109,04 Metern erreicht. Somit sind Canon, Ilford Imaging und der Oberstdorfer Fotogipfel offizieller GUINNESS WORLD RECORDS™-Rekordhalter. Die Einnahmen u.a. aus der Versteigerung der Einzelbilder, insgesamt 5.000 Euro, wurden dem regional ansässigen Verein für Kinder- und Opferhilfe „Schaut hin!“ gespendet.

„Der Oberstdorfer Fotogipfel war diesmal nicht nur ein Gipfel der Extreme, sondern auch ein Gipfel der absoluten Höchstleistungen. Alle Mitwirkenden sind diesmal an ihre Grenzen gegangen, um das anfangs unmöglich Erscheinende doch möglich zu machen. Ich möchte auch ganz besonders unseren vier Premium-Partnern CEWE, Olympus, Canon und Leica danken, die immer an uns geglaubt und uns bis zum Schluss unterstützt haben, damit der Gipfel stattfinden konnte“, so Christian Popkes, Kurator und Initiator des Oberstdorfer Fotogipfels.

Alle Fans des Oberstdorfer Fotogipfels können sich schon auf die 9. Veranstaltung freuen – ein neuer Termin für 2021 steht bereits fest. Vom 30. Juni bis zum 4. Juli 2021 widmet sich der Gipfel ganz dem Thema „Berge“. Als fotografischer Schirmherr konnte Norbert Rosing gewonnen werden. Rosing ist ein leidenschaftlicher Natur- und Tierfotograf, mit besonderer Hingabe an die Arktis, nordamerikanische Landschaften und die Nationalparks Deutschlands.

Außerdem ist die Fotoliebhaberin und Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags, Claudia Roth, auch 2021 wieder als politische Schirmfrau des Festivals in der südlichsten Gemeinde Deutschlands mit dabei.


Tags:
Fotogipfel Fotografie Sport Allgäu


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Robbie Williams
Love My Life
 
Eddie Money
Merry Christmas Baby
 
Banners
Someone To You
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Geldautomat in Sulzberg gesprengt
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
LKW fährt sich bei Sonthofen fest
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Schlange vor Covid-Testzentrum
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum