Moderator: Christian Veit
mit Christian Veit
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Draußen lesen - Eine Veranstaltung auf dem Marienplatz in Immenstadt
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Immenstadt
Donnerstag, 3. April 2014

Raus aus dem Tourismusverband?

Der Stadtrat von Immenstadt befasst sich am Abend mit einem möglichen Ausstieg aus dem Tourismusverband Allgäu/Bayerisch-Schwaben. Hintergrund sind auch finanzielle Turbulenzen.

Im Oktober letzten Jahres geriet der Verband in die Schlagzeilen. Steuerbuchungen seien über Jahre ausgeblieben, ein Wirtschaftsplan sei mit unrealistischen Zahlen gespickt, so das Ergebnis einer Vorstandssitzung des 90 Gemeinden, Städte und Landkreise umfassenden Tourismusverbands damals. Die Städte und Gemeinden hinter dem Verbund Alpsee-Grünten wollen den Reformprozess durch ihren möglichen Ausstieg weiter in Gang bringen. Blaichach, Burgberg, Immenstadt, Rettenberg und Sonthofen hinterfragen bspw. ob der Personalaufwand nicht zu hoch sei. Schließlich würden über den Tourismusverband beinahe ausschließlich Fördergelder an die Kommunen verteilt und Projekte angestoßen.

"Wir haben uns die Geschichte intensiv angeschaut und sind, mit dem was an Personaleinsatz da ist und was schlussendlich für eine Wirkung erzielt wird, nicht zu frieden.", so der Immenstädter Bürgermeister Armin Schaupp.  

Wenn heute Abend beschlossen wird auszutreten, dann nur vor dem Hintergrund, dass Reformen nicht umgesetzt werden. Genau das hatten andere Alpsee-Grünten- Gemeinden und Städte schon getan. Heißt: Sofort würde Immenstadt nicht aus dem Verband aussteigen - Das Szenario ist mehr als Muskelspiel zu sehen. Dem Vorsitzenden des Tourismusverbands Allgäu/Bayerisch-Schwaben Bernhard Joachim ist die öffentliche Diskussion alles andere als recht. Er hätte lieber intern miteinander, statt extern übereinander gesprochen. Zumal Reformen beim Verband längst in Angriff genommen worden seien, so Joachim.


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
tourismusverband allgäu schwaben austritt


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Richard-Wagner-Str. 14 • 87525 Sonthofen - Tel: 08321-676 1360
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Bastille & Alessia Cara
Another Place
 
David Guetta & Sia
Flames
 
Queen
The Show Must Go On
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall B12
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Kontrolle auf Bauernhof im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Casinoatmosphäre
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum