Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
DJK Seifriedsberg Champions Cup: 800 Nachwuchsfußballer werden am Wochenende in Blaichach erwartet
(Bildquelle: Domagoj Milosevic | DJK Seifriedsberg e.V.)
 
Oberallgäu - Blaichach
Dienstag, 12. Dezember 2023

800 Nachwuchsfußballer bei DJK Seifriedsberg Champions Cup

Großevent am Wochenende bei der DJK Seifriedsberg in der Dreifachturnhalle in Blaichach. Beim so genannten "Champions Cup" werden rund 800 Jugendfußballerinnen und -fußballer an drei Tagen erwartet. Die traditionsreiche Veranstaltung wird erstmals unter neuem Namen präsentiert. Gespielt wird um Pokale, persönliche Trophäen und Sachpreise. Von der A-Jugend bis zu den Kleinsten, den Bambini, haben sich namhafte Vereine angemeldet.

Die Veranstaltung kurz vor Weihnachten ist inzwischen eine feste Tradition und heiß begehrt. Schon innerhalb einer Woche waren fast 95 Prozent der insgesamt 80 Mannschaftsplätze vergeben. Ein neuer Rekord, wie der Jugendleiter der DJK Seifriedsberg, Thomas Häuslinger, mitteilt.

Ausgenommen die Corona-Zeit und auch ein Jahr, in der die Dreifachturnhalle wegen Dachschäden gesperrt war, findet das Jugend-Hallenfußballturnier jährlich seit 2005 statt. Zuvor hatte es schon in anderer Form und unter anderem Namen Turniere von Seiten der DJK Seifriedsberg gegeben. Seitdem den damaligen Anfängen hat sich das Sportevent jährlich weiterentwickelt und ist in weiten Teilen des Allgäus und sogar darüber hinaus ein Begriff: „Wir sind inzwischen eines von wenigen Turnieren, bei dem die Kleinsten bis zu den A-Jugendspielern zum Zug kommen. Meist wird nur noch von maximal der C-Jugend bis zu den Bambini gespielt. Gleichzeitig haben wir uns immer weiterentwickelt. Die Bambini-Turniere spielen wir seit einigen Jahren nicht mehr auf die volle Hallengröße, sondern quer in zwei der drei Hallen. So können wir den Bambini-Jahrgängen altersgemäße Turniere anbieten“.

Dieses Jahr wurde es Zeit für einen Relaunch: Aus den „Hallentagen“ wurde der „DJK Seifriedsberg Champions Cup“. „Unser Hallenturnier ist unser größtes Sportevent im Verein, daher überlegen wir immer wieder an welchen Stellen wir Verbesserungen vornehmen können. Der neue Name hebt das Event in einen moderneren Rahmen, gleichzeitig haben wir neue und größere Sponsoren dabei. Erstmals dürfen sich die teilnehmenden Sportler über coole Sachpreise freuen. Allen voran wollen wir den Kindern und Jugendlichen vermitteln: Das hier ist für euch, denn für uns seid ihr alle Champions, egal welche Platzierung am Ende herausspringt“, so Jugendleiter Thomas Häuslinger weiter.

Damit spiegelt der „DJK Seifriedsberg Champions Cup“ die Philosophie des Gesamtvereins wider. Und das kommt an: Im Jugendfußballbereich stellt die DJK in jeder Jugend mindestens eine, meist sogar zwei Mannschaften und das ganz ohne Spielgemeinschaften. Im südlichen Oberallgäu bis Kempten schaffen das nur noch zwei Vereine, einer davon ist die DJK. Im Tischtennis spielen die Teams erfolgreich in den höchsten Ligen des Regierungsbezirks und auch die Tanzmäuse der Gymnastikabteilung erfreuen sich weiter großer Beliebtheit. Besonders stolz ist der Verein darauf, dass die Tennisabteilung ebenfalls wieder Nachwuchs trainieren kann. Rund 15 Kinder sind auch hier inzwischen wieder dabei.

Ein großes Dankeschön richten die Veranstalter an die Sponsoren (dm- Drogeriemarkt, Allgäu Outlet, Allgäuer Alpenwasser, C+C Oberallgäu, Früchte Frick, All-Kart-Kaufbeuren), die zahlreichen Helfer an den drei Veranstaltungstagen und die Gemeinde Blaichach.

Die Turniere des „DJK Seifriedsberg Champions Cup“:

Freitag, 15. Dezember 2023
15:30 Uhr: G2-Turnier (Bambini)
15:30 Uhr: G1-Turnier (Bambini)
20:00 Uhr: B-Jugend Mitternachtsturnier

Samstag, 16. Dezember 2023
09:00 Uhr C-Jugend- Turnier
12:45 Uhr E2-Jugend- Turnier
16:45 Uhr E1-Jugend- Turnier
20:00 Uhr A-Jugend: Mitternachtsturnier

S​onntag, 17. Dezember 2023
09:00 Uhr F2-Jugend- Turnier
12:45 Uhr F1-Jugend- Turnier
15:45 Uhr D-Jugend- Turnier

Alle Informationen, Spielpläne (inkl. Live-Ticker während des Spielbetriebs) und vieles mehr gibt es auf www.djkseifriedsberg.de im Internet.


Tags:
allgäu bayerischerfussballverband jugendfussball fussball


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Linkin Park
Burn It Down
 
Punctual
I Don´t Wanna Know
 
Marquess
Una noche loca
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum