Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Erstes Eistraining der Indians Frauen im BLZ Füssen am 9.7.18
(Bildquelle: Peter Gemsjäger)
 
Memmingen
Dienstag, 10. Juli 2018

Frauenmannschaft des ECDC Memmingen trainiert hart

Sieben anstrengende Wochen Sommerprogramm liegen bereits hinter der Frauenmannschaft des ECDC Memmingen. Zweimal wöchentlich mühen sich die Spielerinnen des amtierenden deutschen Meisters und Pokalsiegers unter Regie von Headcoach Werner Tenschert um eine gute Grundlage für die neue Saison. „Die Mädels machen einen ausgesprochen fitten Eindruck und auf die Trainingsbeteiligung bin ich wirklich stolz“ so der Indians Übungsleiter.

Im Juli geht es jetzt nun neben einer Trockeneinheit im Memminger Fitnessstudio „PURE“ zusätzlich einmal wöchentlich im Bundesleistungszentrum Füssen aufs Eis. Ab August stehen dann zwei Eiseinheiten pro Woche auf dem Vorbereitungsprogramm. Dazu sind Freundschaftsspiele gegen zwei Kanadische Auswahlmannschaften vereinbart. Im September können die Indians Mädels dann endlich wieder in der heimischen Eissporthalle der schwarzen Hartgummischeibe nachjagen.

 

Erstmals wird es in der Frauenbundesliga ab dieser Saison Play-Offs geben. Nach der Doppelrunde mit 28 Spielen bis Mitte Februar ermitteln die ersten vier Teams in Halbfinale und Finale im Modus Best-of-Three den Meister. Diese Änderung gab der Deutsche Eishockeybund jüngst bei der Ligen Tagung in Kassel bekannt. Die Neuregelung wurde von den teilnehmenden Vereinen recht kontrovers diskutiert, allerdings war seitens des Verbandes keinerlei demokratische Abstimmung zu dieser Entscheidung zugelassen. Indians Teammanager Peter Gemsjäger: „Sicherlich sind Play-Offs eine Steigerung der Attraktivität für die Liga. Doch die zusätzlichen Kosten dafür bewegen sich, je nach Reiseaufwand, zwischen 4.000 Euro und 6.000 Euro. Für uns ist es befremdlich, dass hier den Vereinen keinerlei Mitgestaltungsmöglichkeit eingeräumt wurde.“ Ersatzlos gestrichen wurde seitens des DEB hingegen das jährliche Pokalturnier, das die Indians Frauen zuletzt dreimal in Folge gewinnen konnten. „Damit bleiben wir jetzt erstmal weiterhin ‚amtierender DEB Pokalsieger‘“ meint Gemsjäger schmunzelnd.

 

Der neue Spielplan in der Frauenbundesliga soll Ende Juli feststehen. (PM)

 


Tags:
eishockey ecdcmemmingenfrauenmannschaft sommertraining allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
LIZOT feat. Priska
On The Move
 
Glockenbach & Ella Henderson
Lifeline
 
Ilse Delange
Changes
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum