Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Das Kinderparlament schwer am schuften
(Bildquelle: Alexandra Wehr: Pressestelle Stadt Memmingen)
 
Memmingen
Mittwoch, 5. Februar 2020

Ein Jahr Memminger Kinderparlament

Ein Jahr Memminger Kinderparlament: Die Initiative, ins Leben gerufen von Jugendamt und Kinderschutzbund war bisher ausgesprochen erfolgreich. Es wurden schon zahlreiche Projekte umgesetzt und weitere sollen folgen. Konkretes, nächstes Projekt: kinderfreundliche Innenstadt.

Das Memminger Kinderparlament wurde im Frühjahr 2019 vom Stadtjugendamt in Kooperation mit dem Kinderschutzbund Memmingen-Unterallgäu neu ins Leben gerufen. Einige Ideen und Anliegen der Kinderparlamentarier konnten im vergangenen Jahr bereits umgesetzt werden: eine neue Tischtennisplatte in Dickenreishausen, Hochbeete an der Theodor-Heuss-Schule, ein öffentlicher Bücherschrank im Memminger Osten, ein Mülltrennungssystem für die Lindenschule, mehr Geld für Unterrichtsausflüge. „Die Kinder sind mit ihrer jungen Sichtweise eine Bereicherung für unsere Arbeit im Rathaus. Ich bin sehr froh, dass wir das Kinderparlament haben und ich muss ehrlich sagen, es macht mir viel Spaß, mit den Kindern ins Gespräch zu kommen“, betont Oberbürgermeister Manfred Schilder.

In Zusammenarbeit mit 14 Memminger Schulen wurden die Sitzungen des Kinderparlaments gründlich vorbereitet. Die jungen Parlamentarier kamen als Vertreterinnen und Vertreter ihrer Schulklassen ins Rathaus und brachten Anregungen, Wünsche und Ideen mit, wie das Umfeld und der Alltag von Kindern in der Stadt verbessert werden kann. Oberbürgermeister Manfred Schilder, Bürgermeisterin Margareta Böckh, Bürgermeister Dr. Hans-Martin Steiger und die Referatsleiter der Stadtverwaltung hörten den Kinderparlamentariern zu, kamen mit ihnen ins Gespräch, erklärten, wenn etwas nicht umgesetzt werden kann und versuchten Machbares zu realisieren. „Artikel 12 der Kinderrechtekonvention fordert uns auf, den Kindern das Recht zu geben, in allen Angelegenheiten, die sie betreffen gehört zu werden. Die Meinung des Kindes muss angemessen und entsprechend berücksichtigt werden und das tun wir in Memmingen,“ erklärte Bürgermeisterin Margareta Böckh, die das Kinderparlament mit initiiert hat.

Zuletzt überlegten die Mädchen und Buben, wie die Memminger Innenstadt kinderfreundlicher gestaltet werden kann. In Workshops haben die Kinderparlamentarier dabei Vorschläge zur Errichtung von Spielgeräten im Elsbethenhof, am Theaterplatz und in der Kramerstraße eingebracht. Thematisch an die Memminger Sagen angelehnt, sollen Spielgeräte zum Klettern, Balancieren und für die Geschicklichkeit installiert werden. „Alle Anliegen der Kinder werden sowohl von der Stadtverwaltung als auch von den politischen Entscheidungsträgern sehr ernstgenommen“, erklärt Jugendpfleger Andreas Kerler. Über die notwendigen Mittel zur Realisierung der Spielgeräte entscheidet der Stadtrat demnächst in den Beratungen über den Haushalt dieses Jahres.


Tags:
Kinder Parlament Politik Projekte


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Latto feat. LU KALA
Lottery
 
Kaiser Chiefs
Jealousy
 
Maroon 5 feat. Future
Cold
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum