Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christoph Fiebig)
 
Kempten
Montag, 3. Juli 2023

Kein Nachtbusangebot an der Allgäuer Festwoche

Wenn im August die Allgäuer Festwoche in Kempten beginnt, gibt es eine Neuerung, die sicherlich vielen nicht gefällt: Es wird keine Festwochennachtbusse mehr geben. Bislang wurden sie durch die Stadt Kempten finanziert, umliegende Gemeinden konnten von den Festwochenbesuchern bequem auch spät abends noch erreicht werden. 

 

Keine Nachtbusse von der Allgäuer Festwoche mehr – diese Ankündigung der Stadt Kempten hat eingeschlagen wie eine Bombe. Bislang wurde beinahe der gesamte Landkreis Oberallgäu mit Nachtbussen nach der Festwoche bedient. Nun nicht mehr. In vielen Gemeinden fahren in den späten Abendstunden keine Busse bzw. Züge mehr. Ein absoluter Trend entgegen der Energiewende, gegen den Ausbau des ÖPNV, sagen nicht nur die Grünen in Kempten und im Oberallgäu. 

Von Seiten der Verkehrsgesellschaft mona versucht man, während der Festwoche das Spätbusangebot in Kempten zu verlängern und noch ein oder zwei Runden an die normalen Fahrplanzeiten anzuhängen - dies muss allerdings noch genehmigt werden, sagt Martin Haslach aus der Geschäftsführung der mona. Er verweist darauf, dass mit den Spätbussen auch der Bahnhof angefahren wird sowie auf Sammeltaxis, mit denen späte Besucherinnen und Besucher der Allgäuer Festwoche nach Hause kommen können. 

Die Kreissprecherin der Kemptener Grünen, Angela Isop, findet es extrem ärgerlich, dass es keine Festwochennachtbusse geben wird in diesem Jahr. In ihren Augen werden manche Umlandgemeinden regelrecht abgehängt. “Wie sollen Bürgerinnen und Bürger aus Nachbargemeinden wie zum Beispiel Buchenberg, Ermengerst, Heiligkreuz, Wildpoldsried oder Weitnau, wo kein Zug oder Stadtbus abends mehr hält, nach Hause kommen?”, heißt es in einer Pressemitteilung. 


Tags:
bus nachtbus festwoche allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Rascal Flatts
How They Remember You
 
Bosse
Ein Traum
 
Jonas Brothers
Sucker
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum