Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Die St.Lorenz-Basilika in Kempten
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Kempten
Freitag, 25. Juli 2014

Bundeswehrareale in Kempten

Bereits im November 2013 hatte die Stadt Kempten die Bürgerinnen und Bürger  in ein Infozelt auf dem Wochenmarkt eingeladen, ihre Ideen für die Nachnutzung der frei werdenden Bundeswehrareale zu äußern. Ergänzend wurden im Rahmen einer Veranstaltung Anfang Juni 2014 mögliche Konzepte mit lokalen Akteuren der Wirtschaft, der Hochschule und aus dem sozialen Sektor erörtert.

Die Ergebnisse  möchte die Stadt noch einmal der Öffentlichkeit vorstellen, bei einer Bürgerinformationsveranstaltung am Mittwoch, 30.07.2014, 19.00 Uhr, im Kornhaus.

Dabei wird das beauftragte Planungsbüro DRAGOMIR STADTPLANUNG die Planungen erläutern und anschließend den Bürgerinnen und Bürgern gemeinsam mit Oberbürgermeister, Mitgliedern des Stadtrats und Vertretern der Stadtverwaltung  für Diskussionen zur Verfügung stehen.

Die Bundeswehr hat bereits das Kreiswehrersatzamt sowie die ehemalige Standortverwaltung am Berliner Platz aufgegeben. Bis Ende 2016 sollen die Artilleriekaserne und das Fachsanitätszentrum am Haubensteigweg folgen. Das Verpflegungslager südlich der Stephanstraße soll noch so lange in Betrieb bleiben, bis an anderen Bundeswehrstandorten in Deutschland die erforderlichen Kapazitäten geschaffen wurden. Dies ist bis Ende 2018 vorgesehen.

Vor diesem Hintergrund hat die Stadt Kempten im Januar 2012 zur Prüfung zukunftsorientierter Nachnutzungskonzepte die Einleitung vorbereitender Untersuchungen für die Entwicklungsbereiche Berliner Platz und Lazarett beschlossen.


Tags:
bundeswehr planungen bürgerinfo kornhaus


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Green Day
The American Dream Is Killing Me
 
Zoë
Mon Coeur a Trop Aimé
 
Madsen
Ein bisschen Lärm
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum