Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Plakat des 30. Allgäuer Klettercup
(Bildquelle: Deutscher Alpenverein/Matthias Keller/Leitung Sport und Kommunikation)
 
Kempten
Donnerstag, 21. November 2019

Allgäuer Klettercup feiert 30. Geburtstag in Kempten

Nach zweijähriger Pause wird am 30.11. im swoboda alpin in Kempten der legendäre Edelrid Allgäuer Klettercup wieder neu aufgelegt. Der Wettkampf, den zuvor die DAVSektion Oberstaufen-Lindenberg ausgetragen hatte, gehört zu den traditionsreichsten Kletterwettkämpfen weltweit und richtet sich seit jeher an ambitionierte Breitensportler. Nur noch der legendäre Rock Masterin Arco (ITA) kann auf eine ähnlich lange Historie zurückblicken:

Bereits seit 30 Jahren findet der Edelrid Allgäuer Klettercup mehr oder weniger nonstop statt. Das macht ihn weltweit zu einem der ältesten Kletterwettkämpfe, die seit ihrer Erstauflage immer noch durchgeführt werden. Nachdem der Kemptner Alpenvereinssektion die Austragungsrechte vom bisherigen Ausrichter DAV Oberstaufen-Lindenberg übertragen wurde, steigt nun pünktlich zum 30. Geburtstag die Neuauflage dieses Klassikers im swoboda alpin. Der Wettkampf in der Disziplin „Lead“ (klassisches Seilklettern) richtet sich ganz bewusst an ambitionierte Breitensportler – so werden auch eine Ü40- und eine U15-Klasse ausgetragen. In der Qualifikation müssen die Teilnehmer in den sechs Qualifikationsrouten von 7 bis 9+ möglichst weit kommen. Dabei ist eine der Qualifikationsrouten sogar mit historischen Klettergriffen aus den Anfängen des Allgäuer Klettercups bestückt. Auf die besten Starter aller Klassen wartet dann noch das große Finale, bei dem es nicht nur um die Ehre, sondern auch um wertvolle Sachpreise der Sponsoren geht. Die Sieger der Altersklassen dürfen außerdem eine Original Allgäuer Klettercup-Kässpatzenschüssel als Trophäe mit nach Hause nehmen. Und nicht nur die besten Kletterer werden prämiert: Passend zum 30. Geburtstag des Wettkampfs wird außerdem noch das beste 1989er Retro-Kletteroutfit gesucht. Wer also noch Papas lila Kletterleggings im Schrank hat oder wieder einmal den alten Fleecepulli mit dem wilden Design ausführen möchte: Der Spaß beim Edelrid Allgäuer Klettercup wird sicher nicht zu kurz kommen!


Tags:
Klettercup Veranstaltung Tradition Klettern


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
R3HAB, INNA & Sash!
Rock My Body
 
Lost Frequencies, Tom Gregory
Dive
 
LUM!X x MOKABY & D.T.E x Gabry Ponte
The Passenger (LaLaLa)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum