Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: Pixabay)
 
Kaufbeuren
Freitag, 2. August 2019

Fliegerhorst Kaufbeuren bleibt dauerhaft erhalten

"Am heutigen 1. August hat die neue Bundesministerin der Verteidigung Annegret Kramp-Karrenbauer in einem Schreiben an mich bekannt gegeben, dass der Fliegerhorst Kaufbeuren als Liegenschaft für die Zwecke der Bundeswehr dauerhaft benötigt wird. Damit bestätigt sie die Entscheidung ihrer Vorgängerin Dr. Ursula von der Leyen zum Standorterhalt", berichtet der Allgäuer Bundestagsabgeordnete Stephan Stracke (CSU). 

Wie bekannt ist, gehörte der Fliegerhorst Kaufbeuren zu denjenigen Liegenschaften der Bundeswehr, deren vorgesehene Rückgabe an die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben überprüft wurde. Diese Prüfung wurde nun unter Berücksichtigung der Entscheidungen zu den Trendwenden Personal, Material und Finanzen abgeschlossen. Die Entscheidung, dass der Standort dauerhaft erhalten bleibt, bedeutet auch, dass die Liegenschaft Fliegerhorst Kaufbeuren nicht an die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben zurückgegeben wird.  

"Generalinspekteur Eberhard Zorn hat bei seinem Truppenbesuch in Kaufbeuren am 12. Juli bereits detailliert dargestellt, wie die zukünftigen Planungen der Bundeswehr für den Standort aussehen werden. Anlässlich des Wechsels an der Spitze des Bundesverteidigungsministeriums habe ich mit Staatssekretär Gerd Hoofe über den Standort Kaufbeuren gesprochen. Er hat mir angekündigt, dass die neue Bundesverteidigungsministerin die Entscheidung ihrer Vorgängerin auch noch formal bestätigen wird. Dies ist heute erfolgt", erklärt Stracke abschließend.

 

Zusätzlich das Schreiben der Bundesministerin der Verteidigung:

 

Sehr geehrter Herr Abgeordneter,

mit Schreiben vom 29. Mai 2018 hatte das Bundesministerium der Verteidigung Sie über die mit Stand 9. Mai 2018 geplanten Schließungstermine von Liegenschaften der Bundeswehr informiert.

In diesem Zusammenhang wurde auch darauf hingewiesen, dass in Übereinstimmung mit dem Koalitionsvertrag, die auf zurückliegenden Stationierungsentscheidungen basierenden Planungen zur Abgabe von Liegenschaften, durch das Bundesministerium der Verteidigung umfassend geprüft werden.

Diese Prüfungen konnten unter Berücksichtigung der Entscheidungen zu den Trendwenden Personal, Material und Finanzen nunmehr zu einem Teil bereits abgeschlossen werden. Im Ergebnis haben sich einzelne Änderungen zu den bisherigen Planungen ergeben.

In Ihrem Wahlkreis ist die Liegenschaft "Fliegerhorst Kaufbeuren" in Kaufbeuren von einer Anpassung betroffen.

Der "Fliegerhorst Kaufbeuren" wird für die Zwecke der Bundeswehr dauerhaft benötigt und daher nicht an die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben zurückgegeben.

Nach derzeitiger Planung ist der "Fliegerhorst Kaufbeuren" zur Aufnahme von Kräften der Organisationsbereiche Zentraler Sanitätsdienst der Bundeswehr und Streitkräftebasis vorgesehen. Darüber hinaus werden auch mögliche Bedarfe weiterer Organisationsbereiche geprüft.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Annegret Kramp-Karrenbauer


Tags:
Fliegerhorst Verteidigungsministerin AKK Erhalt


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Felix Jaehn & Jonas Blue
Past Life
 
Ava Max
Sweet but Psycho
 
Pinguini Tattici Nucleari
Rubami la Notte
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum