Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Bodensee - Lindau
Mittwoch, 1. April 2020

Lindauer Stadtrat tritt kurz nach Wahl wieder zurück

Kaum gewählt, schon wieder draußen. So schnell kann es gehen in der Kommunalpolitik. Grund ist der Vorwurf der Wahlfälschung und der falschen Versicherung an Eides statt. Ein Stadtrat der Freien Bürger (FB) soll dies getan haben. Die Staatsanwaltschaft ermittelt, Radio AllgäuHit berichtete.

Unter dem Druck der Vorwürfe und vermutlich auch parteiintern hat nun der Beschuldigte die Reißleine gezogen und ist von allen öffentlichen Ämtern incl. Stadtratsmandat zurück getreten. Sein Nachfolger heißt Andreas Jäger, ist Landwirt und 40 Jahre alt. Gemeinsam mit Günther Brombeiß und Annette Schäfler wird er die Fraktion der Freien Bürger bilden.

Die Freien Bürger haben im OB-Wahlkampf Mathias Hotz unterstützt, der in der Stichwahl gegen Claudia Alfons unterlag. Hinter den Kulissen wird von Fanatismus gesprochen um das Verhalten des Beschuldigten zu erklären. Aufgedeckt wurde das vermeintliche Fehlverhalten durch eine Anzeige bei der Polizei.

Der OB-Wahlkampf in Lindau war in den letzten Tagen vor der Wahl teilweise geprägt von zweifelhaften Aktionen und Vorwürfen. Der unterlegene OB-Kandidat Mathias Hotz hat heute gegenüber der Öffentlichkeit erklärt, er werde das Ergebnis der OB-Wahl akzeptieren. Am Wahlsonntag hatte Hotz noch die Möglichkeit einer Wahlanfechtung in den Raum gestellt. Ob Hotz diese Entscheidung aus Überzeugung oder unter dem Druck der Vorwürfe gegen seinen Unterstützer tat, ist unklar.


Tags:
lindau stadtrat rückzug allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Pinguini Tattici Nucleari
Rubami la Notte
 
Flip Capella & Paenda
Break My Stride
 
Unheilig
Geboren um zu Leben
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum