Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Neuer CSU Fraktionsvorsitzender Klaus Holetschek
(Bildquelle: CSU Landtag)
 
Allgäu
Dienstag, 10. Oktober 2023

Klaus Holetschek neuer Fraktionschef der CSU

In der konstituierenden Sitzung der CSU-Fraktion wurde Klaus Holetschek auf Vorschlag von Ministerpräsident Markus Söder zum neuen Fraktionschef gewählt. Er erhielt 84 der 85 abgegebenen Stimmen.

Die Fraktion nominierte einstimmig Ilse Aigner als Kandidatin für das Amt der Landtagspräsidentin und Dr. Markus Söder für die Wahl zum Ministerpräsidenten, die beide vom Plenum des Landtags gewählt werden.

Klaus Holetschek äußerte sich zu seiner Wahl und der neuen Ausrichtung der Fraktion: „Ich freue mich sehr über dieses Vertrauen der Fraktion und meine neue Aufgabe. Für mich ist klar: Die DNA unserer Fraktion muss sein – wir machen, wir kümmern uns, wir lösen die.“ Probleme der Menschen. Ich bin mir sicher, die Fraktion wird mit frischem Wind, klarem Kurs und eigener, starker Stimme die Politik in Bayern maßgeblich steuern. Ich sehe die Fraktion nicht als ausführendes Organ der Staatsregierung, sondern als Ideengeber, der eigene Initiativen voranbringt. Denn unsere Abgeordneten sind der Seismograph für das, was die Menschen, für die wir Politik machen, bewegt.“

In Bezug auf die anstehenden Koalitionsverhandlungen äußerte er sich wie folgt: „Die Freien Wähler sollten sich bewusst sein, dass ihre Zugewinne beim Wahlergebnis nicht Ergebnis guter Sacharbeit, sondern eindeutig Sondereffekt der Flugblattaffäre sind. Insofern wären sie gut beraten, ihre überzogenen Forderungen deutlich zu reduzieren.“ . Und Hubert Aiwanger sollte den Bierzeltmodus schnellstens verlassen.“

 

 


Tags:
Holetschek CSU Fraktiosvorsitzender Allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
UB40
Kingston Town
 
Jonas Blue & Sam Feldt & Endless Summer & Sadie Rose Van
Rest Of My Life
 
David Puentez & INNA
The Love
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum