Moderator: Marcus Baumann
mit Marcus Baumann
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Gewitter mit Blitzschlag im Oberallgäuer Blaichach (Archiv)
(Bildquelle: Simon Bundschuh / SbS Fotografie)
 
Allgäu
Donnerstag, 9. August 2018

Donnerstagabend kräftige Gewitter im Allgäu

Der Juni und der Juli 2018 waren im Allgäu, Kleinwalsertal sowie am Bodensee viel zu warm, die ersten Augusttage brachten meist sonniges und heißes Hochsommerwetter mit jeden Tag mehr als 30 Grad im Schatten - den bisher wärmstne Tag des Sommers und Jahres 2018 gab es am 1.August mit 21 (Nebelhorn-Koblat) bis 35 (Lindau) Grad. Auch der Donnerstag wird nach bewölktem Morgen sonnig und mit etwas Südföhn vor allem nochmals heiß mit 29 bis 34 Grad. Nachmittags nimmt die Bewölkung wieder zu und abends zieht eine Gewitterfront von der Schweiz her über uns hinweg.

Zwischen 16 und 18 Uhr bringt sie zuerst dem Bodensee gefährliche Sturmböen /70-100 km/h), dann überall Gewitter mit Starkregen, anfangs lokal im Unter- und Ostallgäu auch Hagel!

Der Freitag beginnt wolkenreich und nass, ab Mittag folgt zwar wieder Besserung: zuerst am Bodensee, zuletzt an den Alpen und im Ostallgäu. Mit 17 bis 22 Grad ist es aber spürbar kühler als zuletzt.

Aber keine Angst: Das Wochenende wird schon wieder trocken und schön. Nach einem angenehm frischen, kühlen Samstagmorgen mit nur 10 bis 14 Grad wird es rasch wieder sommerlich warm, am Montag heiß.

Montagabend und -nacht folgt die nächste Gewitterfront mit Regen und Abkühlung am Dienstag. Anschließend geht es unter Hochdruckeinfluss wieder trocken, schön und lansgam auch wieder warm weiter.

Der Sommer 2018 liegt temperaturmässig jetzt auf Platz 3 oder vier: Sommer 2015 und vor allem 2003 waren noch heisser - dafür ist er bis jetzt sehr trocken und der Bodenseepegel in Bregenz (http://www.vorarlberg.at/seewasserstand/) liegt mit noch 328 m nahe an den historischen Tiefstständen - 2003 hatte er am 8.8. einen Stand 310m.


Tags:
gewitter wetter allgäu unwetter


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
India Arie
Can I Walk With You
 
FlowRag
Dann Kommt Die Musik
 
The Kid LAROI
WITHOUT YOU
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Verpuffung in Rettungswache in Memmingen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall bei Hergatz
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto landet in Stetten in Bach
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum