Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Allgäuer THW-Kräfte sind im Katastrophengebiet im Einsatz.
(Bildquelle: Allgäuhit / Alexander Fleischer)
 
Allgäu
Mittwoch, 21. Juli 2021

Allgäuer THWler in Nordrhein-Westfalen im Einsatz

Die Hilfsbereitschaft der Allgäuer für die Hochwasseropfer in Deutschland ist groß. Neben einem Spendenaufruf durch das Burgkaffee Kempten über AllgäuHIT ist auch das THW aus unserer Region in den Hochwassergebieten im Einsatz.

Florian Wackenhut vom THW Kempten erzählt im Interview mit AllgäuHIT, dass seit dem Wochenende die Fachgruppe Führung und Kommunikation des THW Kempten mit 9 Personen sowie eine Einsatzkraft vom Ortsverband Memmingen im Katastrophengebiet im Rhein-Sieg-Kreis vor Ort ist. Die Allgäuer THWler unterstützen dort die Einsatzleitung, sie koordinieren, welche Aufgaben anstehen, welche Einheiten sich um welchen Schadensfall kümmern und was bereits erledigt ist.

„Unsere Einsatzkräfte haben schon Einiges gesehen, aber im Moment ist das schon ziemlich heftig“, erzählt Wackenhut. Es herrsche bei den Einsatzkräften große Betroffenheit über das unglaubliche Ausmaß an Zerstörung in der Region: kaputte Straßen, kaputte Häuser, extrem viel Wasser.

Die Helfer aus Kempten und Memmingen bleiben wahrscheinlich die gesamte Woche im Rhein-Sieg-Kreis. Sie arbeiten dort derzeit in 12-Stunden-Schichten.

Im Moment sind keine weiteren THW-Kräfte aus dem Allgäu angefordert. Die Fachgruppen Wassergefahren aus Sonthofen und Elektroversorgung aus Lindenberg sind aber schon bereit, zu starten.

 


Tags:
unwetter katastrophe thw hilfe


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Zak Abel
Dance With You (The Comeback)
 
ClockClock
Over
 
Raye
Call On Me
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum