Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
STICHWAHLEN IM ALLGÄU: ALLE ERGEBNISSE HIER
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Staatliches Forstamt in Füssen
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Ostallgäu - Füssen
Sonntag, 12. April 2015
Ein Bericht von Lars Peter Schwarz

Orkantief Niklas hinterlässt Folgen im Allgäu

Orkantief Niklas hat seine deutlichen Spuren in den Allgäuer Wäldern hinterlassen. Dabei sind die Auswirkungen des Sturmes, der vor gut einer Woche über das Allgäu hinweggefegt war, teilweise erst jetzt in vollem Ausmaß ersichtlich. So sind in den Wäldern der Region einige Lücken entstanden.

Robert Berchtold, Forstdirektor beim Amt für Landwirtschaft und Forsten in Füssen:

"Es gibt natürlich Auswirkungen. Es war sicher ein mittelschwerer Sturm, allerdings nicht vergleichbar mit Vivian und Wiebke. Es sind in unserem Bereich, einschliesslich Staatswald, so cirka 70 bis 80 Tausend Festmeter Holz, die am Boden liegen. Das ist bezogen auf den Jahreseinschlag für den Landkreis Ostallgäu so etwa 20 Prozent dessen, was in einem Jahr eingeschlagen wird."

Für die Forstarbeiter bedeutet dies nun, dass das sogenannte Sturmwurfholz jetzt möglichst bald aus dem Wald geholt werden muss. Eine Arbeit, die nicht ganz ungefährlich ist, zumal das Holz quer verstreut liegt, teilweise auch an sehr schlecht zugänglichen Orten. Das bringt ein nächstes Problem mit sich, so Berktold:

"Unangenehm ist, dass das Holz so verstreut liegt. Weil das Holz innerhalb kurzer Zeit teilweise schwer erreichbar ist, kann das Risiko der Vermehrung des Borkenkäfers erheblich ansteigen. Es wird sich wohl auch auf den Holzpreis auswirken, zwar nicht so dramatisch wie schon in früheren Jahren aber ohne Spuren wird das nicht bleiben, das ist ganz klar."

Für die Förster beginnt also jetzt ein Lauf gegen die Zeit, so Berchtold. Sollte das nicht gelingen, würde der Holzpreis in den nächsten Jahren eventuell noch mehr ansteigen, eben je nachdem wie lange es dauert, dass Holz jetzt aus den Wäldern zu holen.


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
Wald Orkan Auswirkungen Sturm


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Richard-Wagner-Str. 14 • 87525 Sonthofen - Tel: 08321-676 1360
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
The Black Eyed Peas X J Balvin
RITMO (Bad Boys For Life)
 

Final Song
 
Cro
Traum
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall B12
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Kontrolle auf Bauernhof im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Casinoatmosphäre
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum