Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Symbolfoto
(Bildquelle: Pixabay: Capri23auto)
 
Unterallgäu - Mindelheim
Freitag, 29. Mai 2020

Mehr Wildschweine denn je im Unterallgäu erlegt

Um die Schwarzwildpopulation im Unterallgäu einzudämmen, haben die Jäger im Jagdjahr 2019/2020 insgesamt 1653 Tiere erlegt. Das sind so viele wie nie zuvor. Die Jagd auf Wildschweine trägt laut Sonja Stäger von der Unteren Jagdbehörde am Landratsamt auch zur Prävention der Afrikanischen Schweinepest und zur Verringerung von Wildschäden bei. Mittlerweile dürften auch Nachtsichtvorsatz- und -aufsatzgeräte verwendet werden. Nachtzielgeräte sind jedoch weiterhin verboten.

Spezielle Geräte und auch der Einsatz künstlicher Lichtquellen waren laut Stäger lange Zeit auch waffenrechtlich verboten. In begründeten Einzelfällen konnten Ausnahmegenehmigungen bei der Unteren Jagdbehörde beantragt werden. Eine Änderung des Waffengesetzes und eine jagdrechtliche Allgemeinverfügung ermöglichen es nun den Unterallgäuer Jägern, Nachtsichtvorsatz- und
-aufsatzgeräte in Verbindung mit einer Jagdlangwaffe bei der Jagd auf Schwarzwild einzusetzen, ohne dass dafür im Vorfeld eine Einzelgenehmigung von der Unteren Jagdbehörde eingeholt werden muss. Wichtige Voraussetzung ist laut Stäger aber, dass die jeweilige Jagdgenossenschaft oder der Eigenjagdbesitzer dem Einsatz auch zugestimmt hat.

„Der Einsatz von Nachtsichttechnik hat sicherlich dazu beigetragen, dass in den letzten Monaten mehr Schwarzwild geschossen wurde“, sagt Stäger. Eigentlich sei die Schwarzwild-Jagd in einem fast schneelosen Winter wie dem letzten nämlich deutlich erschwert - denn: Schnee reflektiert das Mondlicht und sorgt so für bessere Sichtbedingungen bei der Jagd auf die überwiegend nachtaktiven und scheuen Tiere.

„Ziel ist es in ganz Bayern, das Schwarzwild-Vorkommen zu reduzieren“, sagt Stäger. Je weniger Wildschweine es in einem Landkreis gebe, desto mehr sinke auch das Risiko für einen Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest. Die Tierseuche sei zwar keine Gefahr für den Menschen, habe aber massive Auswirkungen auf die landwirtschaftliche Schweinehaltung und die Jagd. In Deutschland gab es bislang keinen Fall der Afrikanischen Schweinepest. Die Tierseuche breitet sich jedoch von Osteuropa her stark aus.

Um die Schwarzwild-Population einzudämmen, wurden laut Stäger im März 2018 die Schonzeiten aufgehoben. Wildschweine dürfen seitdem ganzjährig gejagt werden - einzige Ausnahme seien führende Bachen, also Muttertiere in Begleitung von gestreiften Frischlingen.


Tags:
Wildschwein Jagd Landkreis Prävention


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Shaggy
Angel
 
Kim Petras
King of Hearts
 
ATB & David Frank
Take A Moment [feat. David Frank]
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum