Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Brand der Lagerhalle in Mindelheim
(Bildquelle: Thorsten Bringezu/AOV)
 
Unterallgäu - Mindelheim
Freitag, 12. Juli 2019

Brand einer Lagerhalle in Mindelheim


Heute Morgen geriet eine Lagerhalle in der Bahnhofstraße in Brand. Die Löscharbeiten dauern noch an. Gesundheitsgefahr besteht nicht.Kurz vor halb acht Uhr stellten Mitarbeiter des Agrarhandels in der Bahnhofstraße zunächst Rauch und kurz darauf einen Brand im oberen Stockwerk der Lagerhalle fest.

Sie alarmierten sofort die Integrierte Leitstelle Donau-Iller, welche mehrere Feuerwehren und den Rettungsdienst alarmierte. Durch die Einsatzzentrale der Polizei wurden mehrere Beamte alarmiert. Kurz darauf stand der Dachstuhl im Vollbrand. Zwischenzeitlich hat die Feuerwehr den Brand zwar unter Kontrolle, die Löscharbeiten sind aber noch nicht abgeschlossen.

Der entstandene Sachschaden wird auf mehrere hunderttausend Euro geschätzt. Die Kripo Memmingen hat die Ermittlungen zur unbekannten Brandursache aufgenommen.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden direkte Anwohner des Brandortes aufgefordert, Fenster und Türen nicht offen stehen zu lassen. Im Umfeld des Einsatzortes kann es zur Gewährleistung des Einsatzraumes zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen. Der unweit vom Brandort befindliche Bahnhof wird derzeit nicht angefahren. Aktuelle Informationen zum Zugverkehr erhalten sie über unten angeführter Verlinkung.
(PP Schwaben Süd/West)

Ergänzung:

Nach dem Brandausbruch heute Morgen in einer Lagerhalle in der Bahnhofstraße laufen die Nachlöscharbeiten. Der Brand ist unter Kontrolle und konzentrierte sich auf die Halle, welche nahezu völlig abbrannte und in Teilen einstürzte. Neben dem Gebäude wurden auch der Lagerinhalt des Agrarhandels mitsamt Anlagen zur Aufbereitung von Futtermittel zerstört. Der Schaden dürfte insgesamt rund zwei Millionen Euro betragen. Zu Verletzungen ist es nicht gekommen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand der Kripo Memmingen wird derzeit von einem technischen Defekt als brandursächlich angesehen.
Neben der Polizei und dem Rettungsdienst waren Feuerwehren und das Technische Hilfswerk vor Ort im Einsatz.

Der Zeppelinweg wird noch einige Zeit gesperrt bleiben müssen; auf der Landsberger Straße kann es noch zu Beeinträchtigungen kommen. Die Verkehrssituation im Schienenverkehr können Sie auf der Seite von DB-Regio Bayern über unten angeführten Link einsehen.
(PP Schwaben Süd/West, ce)


Tags:
brand schaden feuer löschen


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Rita Ora
Praising You (feat. Fatboy Slim)
 
Felix Jaehn & Jonas Blue
Past Life
 
Ava Max
Sweet but Psycho
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum