Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: Pixabay)
 
Unterallgäu - Buxheim
Mittwoch, 11. Oktober 2023

Starke Rauchentwicklung in Buxheimer Betrieb

Am Dienstagmorgen wurden die Feuerwehren von Buxheim und Memmingen zu einem Betrieb alarmiert, der Verpackungsmaterialien herstellt. Dort kam es in einem Schaltschrank, der Batterien für die Notbeleuchtung enthielt, zu einer starken Rauchentwicklung. 

Am Dienstagmorgen, den 10.10.2023, wurden die Feuerwehren von Buxheim und Memmingen zu einem Einsatz in einem Betrieb in Buxheim im Landkreis Unterallgäu gerufen. Der Betrieb war auf die Herstellung von Verpackungsmaterialien spezialisiert. Der Grund für den Einsatz war eine starke Rauchentwicklung, die aus einem Schaltschrank im Betrieb gemeldet wurde.

Der betroffene Schaltschrank enthielt Batterien, die dazu bestimmt waren, im Falle eines Stromausfalls die Notbeleuchtung zu gewährleisten. Noch bevor die Feuerwehren vor Ort eintrafen, hatten mutige Mitarbeiter des Betriebs begonnen, die Rauchentwicklung mithilfe von Schaumlöschern einzudämmen.

Nach dem Eintreffen der Feuerwehren nahmen sie die rauchenden Akkus aus dem Schaltschrank heraus, brachten sie ins Freie und kühlten sie ab. Dank des schnellen Eingreifens konnte eine weitere Eskalation des Vorfalls verhindert werden, es gab es keine Verletzten.

Der entstandene Schaden wird derzeit auf etwa 10.000 Euro geschätzt. An dem Einsatz waren insgesamt 24 Feuerwehrmänner, eine Rettungswagen-Besatzung, ein Notarzt sowie zwei Streifenbesatzungen der Polizeiinspektion Memmingen beteiligt. 


Tags:
Feuerwehr Buxheim Einsatz Rauch


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Midnight Oil
Beds Are Burning
 
Achille Lauro & Rose Villain
Fragole
 
ELA
Ein letztes Mal
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum