Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: Christoph Salger / ESV Buchloe)
 
Ostallgäu - Buchloe
Samstag, 23. September 2023

ESV Buchloe besiegt den ESC Kempten

Nach bisher drei Niederlagen in der Vorbereitungsphase ist dem ESV Buchloe am Freitagabend der erste Erfolg der noch jungen Saison gelungen. Die Freibeuter bezwangen den Allgäuer Rivalen ESC Kempten in eigener Halle verdientermaßen mit 4:2 (4:0, 0:2, 0:0) – vor allem auch dank eines richtig starken ersten Drittels. Dort gelangen dem ESV alle vier Tore und das gerade einmal binnen gut zehn Minuten. Ein Vorsprung, den die Gäste im weiteren Verlaufe der Partie nicht mehr aufholen sollten.

Das Spiel begann durchaus munter, wobei sich keiner der beiden Teams in den Anfangsminuten einen echten Vorteil erspielen konnte. Das sollte sich dann nach sieben Minute ändern und zwar radikal. Dort traf zunächst Demeed Podrezov zum 1:0, als er um das Kemptener Tor herum fuhr und mit einem verdeckten Schuss zur Buchloer Führung einnetzte. Der Torjubel war kaum verklungen, da klingelte es erneut im Kasten der Sharks. Nachdem Michal Petrak ein Bully gewonnen hatte, zog Andreas Schorer mit einem platzierten Schuss ab und erhöhte nur 32 Sekunden nach dem ersten Buchloe Treffer auf 2:0. Kempten schien nun beeindruckt und auch in der Folge waren es die Hausherren, die deutlich zwingender vor dem Tor agierten. Einen Unterzahl-Konter vergab der agile Podrezov noch um Haaresbreite (11.), doch Felix Schurr ließ mit einem schönen Treffer nur Momente später das 3:0 folgen (12.). Die Sharks hatten sich das wohl vermutlich ganz anders vorgestellt, aber es sollte noch schlimmer kommen, weil die Piraten in doppelter Überzahl noch vor der Pause das 4:0 drauflegten. Benjamin Katerbau war der Torschütze des erneut gut rausgespielten Treffers, der somit sein erstes Tor für die Buchloer erzielte (17.). Und da Johannes Wiedemann mit einem sehenswerten „Big Save“ wenig später auch noch den ersten Gegentreffer verhinderte, ging ein nahezu perfektes erstes Drittel für die Gennachstädter zu Ende, mit dem ESV-Coach Christopher Lerchner sicherlich hochzufrieden sein durfte.

Auch im Mittelabschnitt machten die Buchloer zunächst weiter vieles richtig. Hinten stand man meist diszipliniert und auch in Unterzahl blieb man kompakt und arbeitete gut. Erst gegen Drittelmitte wurden auch die Gäste etwas druckvoller und belohnten sich mit dem 4:1 durch Filip Kokoska (30.). Anschließend wurde das Match spürbar zerfahrener und die körperliche Intensität nahm etwas zu. Kempten wollte sich unbedingt vor der Pause nochmals herankämpfen und obwohl die Freibeuter weiter dagegenhielten, fiel in einer Druckphase des ESC tatsächlich der 4:2 Anschluss durch Jonas Mikulic (38.).

Im Schlussabschnitt war es dann wieder ein ausgeglicheneres Duell, in dem die Rot-Weißen zunächst bei zweifacher Überzahl die Chance hatten, eine Vorentscheidung herbeizuführen. Allerdings ließ man diese ungenutzt verstreichen, sodass es weiter spannend blieb. Buchloe überstand anschließend nochmals fast vier Minuten in Unterzahl schadlos, auch weil Verteidiger Max Dropmann in bester Torhüter-Manier spektakulär auf der Line für seinen bereits geschlagenen Schlussmann rettete (51.). Und so blieb es letztlich beim verdienten 4:2 Sieg der Pirates, denen dieser Erfolg definitiv Auftrieb und Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben geben sollte. (pm)


Tags:
allgäu eishockey esv esc


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Mista M
One Way Ticket
 
Netta
Everything
 
Marshmello & Halsey
Be Kind
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum