Moderator: Marcus Baumann
mit Marcus Baumann
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Der Voith-Standort in Sonthofen (Archiv)
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christoph Fiebig)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Montag, 10. August 2020

Voith fertigt in Sonthofen offenbar bis März 2021

Lange war es ruhig um Voith in Sonthofen. Doch jetzt tut sich möglicherweise etwas. Offenbar soll die Fertigung nicht, wie geplant, Ende September in Sonthofen schließen, sondern bis März 2021 am Standort im Allgäu weiterarbeiten. Das Werk in Sonthofen soll dabei als eine Art „Trainingszentrum“ für Mitarbeiter aus Crailsheim dienen. Das berichten Allgäuer Mitarbeiter gegenüber AllgäuHIT. Entsprechende „Ausbilder“ sollen mit einer Prämie von monatlich 1.000 Euro überzeugt werden, ist zu hören.

Offiziell vorgestellt werden, sollen die Pläne den Mitarbeitern am Mittwoch. Ob noch andere Bereiche außerhalb der Fertigung betroffen sind, ist derzeit nicht klar.

Sollten sich die Gerüchte bestätigen, wäre es seitens des Voith-Managements ein Eingeständnis, dass die Verlagerung eben doch nicht so einfach Vonstattengehen kann, als geplant. Dies hatten die Mitarbeiter aus Sonthofen stets betont.

Zuletzt hatte es auf Kundenseite ernsthafte Verstimmungen gegeben. Unter anderem hatte MAN mit Schadenersatzforderungen gedroht, da sich Getriebefertigstellungen deutlich verzögerten. Ein entsprechendes Schreiben liegt AllgäuHIT vor. Es soll nicht der einzige Fall sein, wie Mitarbeiter berichten. Der Schaden beträgt offenbar eine Summe im zweistelligen Millionenbereich.

Auf Nachfrage von Radio AllgäuHIT konnte sich die IG Metall noch nicht zu den Vorgängen äußern. Sobald uns Neuigkeiten seitens Voith vorliegen, wird dieser Artikel ergänzt.

Unsere bisherigen Artikel rund um "Voith" und den Standort Sonthofen findet ihr hier.


Tags:
voith fertigung allgäu crailsheim


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
ZIAN
Show You
 
Axwell Ingrosso
Dreamer
 
Roxette
Dangerous
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Gastro-Protest in Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Sportheim in Oberbeuren explodiert
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Verpuffung in Rettungswache in Memmingen
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum