Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Nur noch die Bänke fehlen beim Pausengärtchen am Leprosenweg
(Bildquelle: Kerstin Spiegelt)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Mittwoch, 12. Juli 2023

Pausengärtchen am Leprosenweg in Sonthofen als temporärer Park

Sonthofen hat einen temporären Innenstadtpark, und nun steht auch der Name fest: Pausengärtchen am Leprosenweg!  

 

In vielen Städten und Gemeinden im Allgäu liegen Flächen brach. Oftmals sind die Flächen in Privatbesitz. In Sonthofen hat die Stadt nun im Rahmen des Masterplans Innenstadt eine städtische Fläche mitten in der Innenstadt von einer verwilderten Brachfläche in einen schmucken kleinen Park umgewandelt – das Pausengärtchen am Leprosenweg. 

Maithe Parbel ist Landschaftsplanerin bei der Stadt Sonthofen. Sie ist für die Stadtplanung zuständig und erzählt, dass die Stadt im Rahmen des Masterplans Innenstadt gerade nach Corona verschiedenste Maßnahmen geprüft hat, wie die Innenstadt wiederbelebt werden kann. Dazu gab es Stadtführungen, Bürgerbefragungen, und letztendlich wurde eben der Masterplan Innenstadt erstellt. Ein großer Themenpunkt war der Wunsch nach mehr Aufenthaltsqualität in der Innenstadt, nach einem Ort, an dem man auch mal eine Pause einlegen kann, nach etwas mehr “Grün” in der Innenstadt. 

Im Zuge dessen bewarb sich die Stadt um das Förderprogramm EU-React, das derartige innerstädtische Projekte fördert. Bei den Überlegungen, wo man einen derartigen Platz gestalten könne fiel den Verantwortlichen die brachliegende Fläche am Leprosenweg ein. Auf dieser städtischen Fläche wurde vor knapp 10 Jahren ein Gebäude abgerissen und seitdem auf Grund verschiedenster Umstände nichts gebaut. In diesen 10 Jahren ist das Gelände richtiggehend zugewachsen mit Sträuchern, Bäumen, Wiesen, und eben dieses Gelände wollte man nun als tollen neuen Ort arrangieren. 

Zu diesem Zweck wurde zunächst die Vegetation dort verschönert, damit auch wieder Freiflächen entstehen. Es wurden Sitzmöglichkeiten installiert - Sitzbänke und Liegebänke, Spielflächen für kleinere Kinder mit Spielgeräten angeschafft. Entstanden ist ein kleiner Park mit Spielplatz, durch einen Weg angebunden an den Leprosenweg. Das “Pausengärtchen am Leprosenweg” ist allerdings nur eine temporäre Parkanlage, bis eine Bebauung an dieser Stelle wieder möglich ist. Denn die Nachfrage nach Wohn- und Geschäftsräumen in der Innenstadt ist groß. 

Die Namensgebung für den Park erfolgte übrigens über einen Aufruf der Stadt Sonthofen auf ihren Social Media-Kanälen. 

Doch wer ist denn nun die Zielgruppe für den Park? Kinder auf jeden Fall, das zeigen ja schon die Spielgeräte. Aber auch alle anderen, die sich während ihrer Mittagspause oder während eines Einkaufsbummels einfach mal in diesem kleinen Stück Natur ausruhen wollen. 


Tags:
allgäu park sitzen spielplatz


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Midnight Oil
Beds Are Burning
 
Achille Lauro & Rose Villain
Fragole
 
ELA
Ein letztes Mal
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum