Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Zaunreste kurz vor ihrer Entsorgung
(Bildquelle: Simon Lipp, Bay SF)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Mittwoch, 13. Dezember 2023

Erfolgreiche Entfernung von alten Zäunen im Kürnacher Wald

Bevor der Winter seine Schneemassen im Oberallgäu abgeladen hat, war eine Gruppe von Forstwirten im Kürnacher Wald mit der Beseitigung von alten Zaunresten beschäftigt. „Eine Gefahr für Wildtiere wurde endlich beseitigt“, so Forstbetriebsleiter Jann Oetting.

Im Revier Kürnach-Süd des Forstbetriebs Sonthofen hatten die Waldarbeiter um Vorarbeiter Philipp Ruf in den letzten Wochen alle Hände voll zu tun. Neben der Holzernte und Pflanzung von jungen Bäumen wurden Überbleibsel aus den vergangenen Jahrzehnten entfernt: alte Zaunreste.

In den 70er und 80er Jahren wurden große Flächen im Kürnacher Wald eingezäunt, um gepflanzten Weißtannen eine Chance gegen den Verbiss von Reh, Gams und Hirsch zu geben. „Im Jahr 1985 waren im Revier Kürnach-Süd insgesamt 32 Hektar an Lebensraum eingezäunt mit einer unglaublichen Länge von knapp 18 Kilometer an Wildzaun“, weiß Förster Simon Lipp. Er pflegt den südlichen Kürnacher Staatswald. Aufwändige und sehr kostenintensive Maßnahmen, ohne die bei den hohen Wildbeständen keine Mischbaumarten hätten aufwachsen können. Überall auf der Fläche sind nun Tannengruppen verteilt, welche sich dort in Zukunft versamen können und den Waldumbau automatisch vorantreiben.

„Mein Vorgänger hat dann sukzessive mit dem Abbau der Kulturzäune begonnen, bis im Jahr 2000 schließlich alle Zäune abgebaut waren. Alles ersichtlich aus einem extra geführten Zaunbuch. 18 km Zaun verteilt auf zig Einzelflächen“, berichtet Revierleiter Simon Lipp. Leider wurden beim Abbau ab und zu Drahtreste im Wald vergessen. „Die verwahrlosten Drahtschlingen können zu einer tödlichen Gefahr für Wildtiere werden. Endlich sind diese nun beseitigt“, ergänzt Sonthofens Staatsforsten-Chef Jann Oetting.

In Zukunft werden keine Wildzäune im Kürnach Wald errichtet. Die Wildbestände werden über die Jagd zu einem ausgewogenen Verhältnis zum Lebensraum gebracht. So, dass die für den Waldumbau so wichtige Weißtanne ohne mechanische Schutzmaßnahmen aufwachsen kann.

 


Tags:
Kürnacher Wald Oberallgäu Forstwirt Zäune


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Marshmello & Halsey
Be Kind
 
Sonny Fodera, Paul Woolford & Ella Henderson
Like I Used To
 
Tina Naderer
gecrasht
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum