Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Hier kommt die Bildunterschrift rein!
(Bildquelle: Bergwacht Sonthofen)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Montag, 25. September 2023

Einsatz in der Starzlachklamm: Rettung eines verletzten Wanderers

Am Samstag, kurz vor Mittag, ereignete sich in der Starzlachklamm zwischen Burgberg und Sonthofen im Allgäu ein Vorfall, der die rasche und professionelle Reaktion von ehrenamtlichen Einsatzkräften der Bergwacht erforderte. Ein 87-jähriger Wanderer stürzte und zog sich dabei eine Verletzung am Oberschenkel zu. Aufgrund seiner Schmerzen war er nicht mehr in der Lage, eigenständig weiterzugehen, und entschied sich daher, einen Notruf abzusetzen.

Die Alarmierung ging bei den Rettungskräften ein, und sofort machten sich fünf engagierte ehrenamtliche Helfer auf den Weg zur Starzlachklamm. Bei ihrer Ankunft begannen sie umgehend mit der Erstversorgung des verletzten Wanderers. Die Sicherstellung der bestmöglichen Versorgung des Patienten stand dabei an erster Stelle.

Nach der Erstversorgung folgte die nächste Herausforderung: der Abtransport des verletzten Wanderers aus der tiefen Schlucht der Starzlachklamm. Die Situation wurde durch die regnerischen Bedingungen am Morgen zusätzlich kompliziert, da der ohnehin schon enge und verwinkelte Pfad durch die Klamm aufgrund der Nässe äußerst rutschig wurde.

Die ehrenamtlichen Helfer zeigten jedoch ihr volles Engagement und ihre Entschlossenheit. Mit vereinten Kräften und unter Einbindung einer Gebirgstrage gelang es ihnen, den verletzten Wanderer sicher und zügig entlang des schwierigen Weges bis zum Ausgang der Klamm zu transportieren. Dort konnte der Patient schließlich dem Rettungsdienst übergeben werden, der die weitere medizinische Versorgung übernahm.


Tags:
bergwacht rettung starzlachklamm allgäueralpen


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
ATB & David Frank
Take A Moment [feat. David Frank]
 
Felix Jaehn & KIDDO
Nonstop [feat. KIDDO]
 
Mista M
One Way Ticket
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum