Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Eishockey-Youngstar Marco Sternheimer und ERC-Kapitän Vladimir Kames mit Schülern auf dem Eis
(Bildquelle: AllgäuHIT | Jovana Scheunemann)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Donnerstag, 21. Dezember 2017

ERC Sonthofen kämpft gegen Weiden um wichtige Punkte

Für den ERC Sonthofen stehen vor und nach Weihnachten einige der wichtigsten Spiele des Jahres bevor. Heute (Freitag, 20 Uhr, Eissporthalle Sonthofen) haben die Bulls die Blue Devils Weiden zu Gast, ehe es am zweiten Weihnachtsfeiertag zu den Lindau Islanders (Mittwoch, 26.12., 18 Uhr, Eishalle Lindau) an den Bodensee geht. Beide Mannschaften sind die stärksten Mitbewerber um eine Playoff-Teilnahme.

Zwar geht der ERC Sonthofen mit einem knappen Punktevorsprung ins Rennen, doch ausruhen können sich Trainer Heiko Vogler und sein Team auf den drei Zählern nicht. Mindestens vier Spiele müssen bis Mitte Januar gewonnen werden, dann sollte einer Platzierung unter den ersten acht Mannschaften der Tabelle nichts im Wege stehen. Es ist das Minimalziel: Gegen mehr Erfolge hätten weder die Verantwortlichen, noch die Fans etwas einzuwenden, zumal die Reihen nach der Ergänzung um neue Spieler wie Kyle Just oder Ralf Rinke immer besser eingespielt sind. Besonders wichtig könnten Erfolge gegen Weiden und Lindau schon allein deshalb sein, weil das eigene Punktekonto gefüllt und gleichermaßen die Herausforderer auf Abstand gehalten werden könnten.

„Die Oberliga ist dieses Jahr so verrückt, wie wohl nie zuvor. Jeder kann jeden schlagen“, so Heiko Vogler, der neben dem Traineramt auch sportlicher Leiter beim ERC Sonthofen ist. Lindau besiegte zuletzt Selb und Peiting, musste dann aber ausgerechnet in Weiden eine 0:4-Niederlage hinnehmen. Die torgefährlichsten Goalgetter der Oberpfälzer heißen Martin Heinisch, Matt Abercrombie und Josef Straka. Doch die Bulls sind vorbereitet: Unter der Woche wurde das Überzahlspiel nochmals intensiv trainiert, außerdem gab es intensive Videoanalysen. Gleiches gilt auch für die Einstimmung auf das Weihnachts-Auswärtsderby bei den Lindau Islanders am Bodensee. Der Kader ist deutlich stärker als zu Saisonbeginn.

Marco Sternheimer, der erst am Dienstag für seinen Heimatverein, die Augsburger Panther, in der DEL zum Einsatz kam und ERC-Kapitän Vladimir Kames hatten am Donnerstag ein ganz besonderes Vorbereitungsprogramm. Mit Schülerinnen und Schülern der Klasse 2c von der Grundschule an der Berghofer Straße in Sonthofen standen sie zusammen auf dem Eis und übten Schlittschuhlaufen und Eishockeyspielen. Lehrerin Patricia Gessenharter war froh über die Unterstützung der Eishockeyspieler. So konnten für die insgesamt 16 teilnehmenden Kinder unterschiedliche Gruppen gebildet werden und jeder konnte nach seinem Leistungsniveau trainieren.

AllgäuHIT-Bildergalerie
Eishockeystars mit Schülern auf dem Eis
 
         


Tags:
eishockey weiden allgäu sport


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Emma Steinbakken
Used to love you
 
Irama & Rkomi & Shablo
HOLLYWOOD
 
Seafret
See, I´m Sorry
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum