Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: Polizei Bayern)
 
Oberallgäu - Oberstdorf
Sonntag, 10. Dezember 2023

Rettungsaktion bei Oberstdorf: Bergsteiger am Rubihorn gerettet

Am Samstagabend kam es in den Allgäuer Alpen zu einer aufsehenerregenden Rettungsaktion. Gegen 17:30 Uhr alarmierten zwei 27-jährige Bergsteiger den Polizeinotruf, da sie in der Rubihorn Nordwand steckten und aufgrund der Schneeverhältnisse nicht mehr weiterkamen. Der Rettungshubschrauber RK2 flog daraufhin zwei Bergretter der Bergrettungswache Oberstdorf zu den Männern, um sie zu versorgen.

Da sich das Wetter jedoch zunehmend verschlechterte, konnte der RK2 die Bergretter und Bergsteiger nicht zurück ins Tal bringen. Infolgedessen machte sich eine Fußmannschaft der Bergwacht Oberstdorf auf den Weg zu den Verletzten. Gleichzeitig wurde ein Polizeihubschrauber aus München von der Alpinpolizei alarmiert. Trotz schwieriger Bedingungen gelang es dem Polizeihubschrauber, die beiden Männer zusammen mit einem Retter zu bergen und ins Tal zu fliegen.

Einer der Bergsteiger erlitt eine leichte Unterkühlung, konnte aber glücklicherweise sofort medizinisch versorgt werden. Die Rettungsaktion verlief erfolgreich, und alle Beteiligten konnten unversehrt in Sicherheit gebracht werden.


Tags:
allgäu rettung bergsteiger hilfe


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Thirty Seconds To Mars
Seasons
 
Freya Ridings
Weekends
 
Mika
Relax, Take It Easy
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum