Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Der Tempelbezirk im APC
(Bildquelle: Kulturamt Kempten)
 
Oberallgäu - Kempten
Dienstag, 20. Februar 2024

Neue Saison im Archäologischen Park Cambodunum in Kempten

In zehn Tagen wird in der Allgäumetropole wieder die Antike erwachen! Pünktlich zum kalendarischen Frühlingsanfang wird der Archäologische Park Cambodunum (APC) in seine neue Saison starten. In dem beliebten Römerpark hoch über den Dächern Kemptens laufen dafür die Vorbereitungen derzeit auf Hochtouren. Was in diesem Jahr dort neu ist und was man alles entdecken kann, hat uns Johannes Schießl, stellvertretender Leiter des Parks und der Stadtarchäologie in Kempten, verraten.

Zehn Tage noch und dann geht es los – Wie lautet Ihr Ausblick auf die neue Saison?

„Die neue Saison im APC hat sehr viel zu bieten. Natürlich die gewohnten Bereiche, wie unsere Dauerausstellung und der Außenrundgang, aber wir haben dieses Jahr auch sehr viele neue Sachen im Gepäck, auf die wir uns schon freuen.“

Stichwort Neues: Auf was kann man sich dann da freuen?

„In diesem Jahr wird es zum ersten Mal eine ganz neue Führung geben. Die ist aber erst für Personen ab 16 Jahren. Da geht das 'Cambodunum Obscurum – ein Blick hinter die verschlossenen Türen' im Archäologischen Park und in der Römerstadt los. Die Leute werden da auf eine Entdeckungsreise ins Private und der römischen Welt mitgenommen.“

Hat man bisher nicht so viel Einblick in die private Welt bekommen?

„Es geht tatsächlich eher um das, was hinter verschlossenen Türen und im ganz Privaten stattgefunden hat. Dabei handelt es sich um eine neue Führung, die bei uns im Haus entwickelt wurde mit externen Kolleginnen und Kollegen. Die wird sehr spannend, sie führt zu vielen Schmunzlern und gibt Einblicke in Dinge, die man sonst vielleicht nicht so auf dem Schirm hatte.“

Sie bieten ja auch Schau-Grabungen an. Was passiert da in diesem Jahr?

„Wir haben seit 2019 in Kooperation mit der LMU in München immer wieder Grabungen auf dem Areal des APCs. Dieses Jahr wird der Schauplatz gewechselt. Während wir uns in den letzten Jahren auf die zivile Wohnbebauung konzentriert haben, werden wir dieses Jahr im Bereich des Forums ausgraben. Dort werden wir versuchen, die Überreste des sogenannten 'älteren Forums' des Cambodunums freizulegen und wissenschaftliche Fragen zu beantworten, die für die Stadtentwicklung der ersten Provinzhauptstadt Raetiens ganz zentral von Bedeutung sind.“

Dann freuen wir uns eventuell auch auf ganz neue Erkenntnisse - oder gehen einfach mal selbst auf Entdeckungsreise in der ältesten schriftlich erwähnten römischen Stadt Deutschlands!


Tags:
cambodunum archäologischer park kempten römer


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
El Profesor
Bella Ciao (HUGEL Remix)
 
Nie und Nimmer
Von null auf Liebe
 
DJ Antoine & Mad Mark
Badtime Story
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum