Moderator: Marcus Baumann
mit Marcus Baumann
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Der Marienplatz in Immenstadt
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Immenstadt
Montag, 23. Februar 2015

Tourismusentwicklung in Immenstadt für Jahre gebremst

In Immenstadt lehnten die Bürger den geplanten Hotelneubau am Sonntag mit deutlicher Mehrheit ab. Bürgermeister Armin Schaupp sieht darin mehr oder weniger eine „Katastrophe“ vor allem für die weitere Entwicklung im Tourismusbereich. „Das ist ein Nein zum Tourismus in dieser Stadt“, sagte er im Interview mit Radio AllgäuHIT.

Diese Entscheidung bedeute, dass auf diesem Grundstück definitiv kein Hotel gebaut werden könne. „Rein rechtlich gibt es zwar ein ja, aber die politische und moralische Wirkung ist viel länger“, so Schaupp weiter. Der Tagestourist bringe Verkehr, kaufe vielleicht einmal eine Kugel Eis und zahle Parkplatzgebühren, aber da könne man trotzdem nicht mit Programmen wie im Naturpark oder Berge für Einsteiger punkten: „Die Wertschöpfung bleibt nicht in der Stadt!“

Diese Ablehnung des geplanten Hotelneubaus wirke sich auch auf weitere Investoren aus: „Das Ganze wird mit Sicherheit eine psychologische Wirkung auf weitere Investoren haben, da sie selbst wenn Bürgermeister und Stadtrat hinter einem Projekt stehen riskieren, dass eine Bürgerinitiative gegründet wird die alles wieder zum kippen bringt“.

Schaupp wisse, dass diese Entscheidung für Immenstadt sehr problematisch sei: „Wir wollen diese Stadt vorwärts bringen und kämpfen um die Wirtschaftskraft dieser Stadt zu stärken und Schulen sowie Kindergärten finanzieren zu können“. Es sei ja nicht einfach einen Investor zu finden, der dieses Motto aufgreife, der das Ganze leben und sich auch architektonisch in die Landschaft einfügen wolle. Sehr viel harte Arbeit sei jetzt mit einem Schlag einfach vernichtet worden.

Abschließend gab Schaupp zu Protokoll: „Es bleibt ein Gefühl der Wehmut, weil man weiß, dass dieses Projekt für die Stadt unendlich wichtig gewesen wäre“.


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
tourismus alpsee hotel allgäu


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Saving Jane
Girl Next Door
 
Dua Lipa
We´re Good
 
India Arie
Can I Walk With You
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand in Wohn- und Geschäftshaus in Kaufbeuren
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Voith Sonthofen symbolisch zu Grabe getragen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Stall-Großbrand in Kranzegg
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum