Moderator: Marcus Baumann
mit Marcus Baumann
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Die Wiese auf der das Hotel entstehen sollte
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Immenstadt
Montag, 23. Februar 2015

Kein Hotel für Immenstadt

Die stimmberechtigen Bürger von Immenstadt haben einem Hotelbau am Alpsee eine klare Absage erteilt. 61,12 Prozent der Stimmen entfielen bei der Fragestellung: "Sind Sie dafür, dass auf den Grundstücken, die im Flächennutzungsplan rechtskräftig als Hotelfläche ausgewiesen sind (Flurnummer 1410, 1410/3, 1411 neben dem Campingplatz in Bühl) ein Hotel in Bühl gebaut werden soll?" auf "Nein".

Nur 38,88 Prozent waren damit Ja-Stimmen. Insgesamt hatten 4.442 Stimmberechtigte abgestimmt - Dies entspricht einer Wahlbeteiligung von 40,67 Prozent.

Damit hatten die Vertreter im Stadtrat in dieser Deutlichkeit wohl nicht gerechnet. Die Enttäuschung ist riesengroß, schließlich bedeutet das Wahlergebnis vom Sonntagabend, dass an dieser Stelle in den nächsten Jahren und vielleicht auch Jahrzehnten so schnell kein Projekt mehr zur Verwirklichung angegangen werden dürfte. Ein bitterer Schlag für die Tourismuswirtschaft in Immenstadt. Hier hatte man sich erhofft, dass das 200- Bettenhaus einen wichtigen Impuls für die Zukunft geben könnte. Gesetzlich muss sich der Stadtrat jetzt mindestens ein Jahr an das Wahlergebnis halten.

Große Freude dagegen bei den Gegnern. Sie hatten grundsätzlich die Wirtschaftlichkeit des Vorhabens in Frage gestellt. Schließlich sei anderenorts die Konkurrenz für das angesprochene Klientel groß. Die schlimmste Befürchtung: In einigen Jahren hätten Dauervermietungen stattgefunden - Obwohl das von Seiten der Stadt stets ausgeschlossen wurde.

Auch ein betroffener Landwirt dürfte jetzt aufatmen. Seine hochwertige Wiese wird nun nicht in Anspruch genommen. Hören Sie hier das Interview mit Immenstadts Bürgermeister Armin Schaupp:


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
hotel wahl bürgerentscheid nein


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
The Corrs
Old Town
 
Maroon 5
Memories
 
Ella Henderson & Tom Grennan
Let´s Go Home Together (Luca Schreiner Remix)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand in Wohn- und Geschäftshaus in Kaufbeuren
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Voith Sonthofen symbolisch zu Grabe getragen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Stall-Großbrand in Kranzegg
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum