Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
ECDC Memmingen (rot) im Kampf um den Puck
(Bildquelle: ECDC/Hampp)
 
Memmingen
Donnerstag, 12. November 2015

Weiteres Spitzenspiel für die Indians vom ECDC Memmingen

Ein echtes Spitzenspiel steigt an diesem Freitag (13.11.) in der Memminger Eissporthalle: Nach zuletzt vier Siegen in Serie trifft der ECDC Memmingen als derzeitiger Fünfter der Bayerischen Eishockey-Liga auf den Tabellenzweiten TEV Miesbach. Ab 20 Uhr wollen die Indians dabei ihren Vormarsch fortsetzen und die guten Leistungen der Vorwoche bestätigen. Karten für die Partie gibt es bei den bekannten ECDC-Vorverkaufsstellen und an den Abendkassen der Memminger Eissporthalle.

Beim 5:1-Heimerfolg gegen die Höchstadt Alligators letzten Freitag überzeugte die neuformierte Indians-Mannschaft ihre Fans erstmalig voll und ganz. Und weil zwei Tage später in Geretsried nachgelegt (4:1) wurde, gelang den Memmingern der Sprung in die vorderen Tabellenregionen. Mit einem Sieg gegen Miesbach am Freitag könnten die GEFRO-Indians sogar den Anschluss zur absoluten Spitze herstellen. Der TEV hat derzeit 21 Punkte auf dem Konto, vier mehr als der ECDC, der allerdings ein Spiel weniger absolviert hat. „Mit einem Sieg wären wir sofort ganz vorne dabei. Das muss unser Ziel sein“, so Sportchef Sven Müller, der dafür vom Team wieder hundertprozentige Konzentration fordert. Mut macht vor allem die zuletzt stark verbesserte Defensivarbeit: Am vergangenen Wochenende bekamen die Indianer in beiden Spielen jeweils nur einen Gegentreffer. Für Trainer Alexander Wedl das A und O für weitere Erfolge: „Wenn wir defensiv gut arbeiten und Gegentreffer verhindern, dann gewinnen wir auch die Spiele. Vorne können wir immer Tore machen und kommen zu unseren Chancen.“

Stark in der Defensive ist allerdings auch Freitagsgegner TEV Miesbach, 24 Gegentore sind der aktuell zweitbeste Wert nach Spitzenreiter Dorfen. Am vergangenen Sonntag bekamen die Oberbayern beim Auswärtsspiel in Höchstadt (2:5-Niederlage) allerdings auch fünf Wirkungstreffer. Mit einem konzentrierten und effektiven Abschluss ist sogar gegen das sehr gute Torhüter-Duo Kai Klimesch und Anian Geratsdorfer einiges möglich. In der Abwehr haben die Gäste mit Peter Kathan und Daniel Hilpert zwei erfahrene Ex-Profis unter Vertrag, dazu konnte man mit Marinus Kritzenberger einen weiteren Top-Abwehrmann vom DEL-2-Nachbarn aus Rosenheim verpflichten. Die Offensive wird weiterhin vom langjährigen Kapitän und Dauerbrenner Sebastian Deml angeführt. Über reichlich Erfahrung verfügen auch Josef Kottmair, Stephan Stiebinger und Peter Meier, die alle viele Spielzeiten in der Oberliga unter Vertrag standen. Torjäger Andreas Baumer war zu Saisonbeginn verletzt, kommt nun aber langsam in Fahrt. Auch der junge Athanassios Fissekis konnte sich zuletzt häufig in die Scorerliste eintragen. Dass es bereits früh in der Saison so gut beim TEV läuft, war nicht unbedingt zu erwarten. Kurz vor Saisonbeginn gab es nämlich noch erhebliche Probleme bei der Besetzung der so wichtigen Kontingentstelle. Zuerst wurde mit Travis Ouellette (der Bruder des ehemaligen Indianers Brit Ouellette) ein Kanadier verpflichtet, der zur Überraschung aller wenige Tage später doch ein Engagement in Polen dem Vertrag in Miesbach vorzog. Die Oberbayern mussten nochmals aktiv werden und holten wenige Tage nach Beginn der Vorrunde einen neuen Stürmer aus dem Mutterland des Hockey. Der 28-jährige Justin Gvora folgte dem Ruf und schlug sofort ein. Für ihn selbst ist es die zweite Station in Deutschland, bisher steht ein kurzes Gastspiel für den EHC Klostersee (Oberliga Süd) in seiner Vita. In bislang acht Partien erzielte er fünf Tore und leistete zu sieben weiteren Treffern die Vorlage, damit ist er aktueller Topscorer der Miesbacher. Alles in allem ein homogener, großer Kader, der mit John Samanski von einem absoluten Fachmann an der Bande gelenkt wird. Zuletzt coachte der Deutsch-Kanadier das Oberliga-Team der Erding Gladiators.

Den Zuschauern am Hühnerberg verspricht das Duell ECDC gegen TEV also erneut eine Spitzenbegegnung, die die Indians mit der Unterstützung ihrer zahlreichen Fans siegreich gestalten wollen. Los geht es um 20 Uhr. Karten gibt es an allen Vorverkaufsstellen (Memminger Zeitung, Dietzel’s Hockeyshop, Puck Sportsbar sowie die Agip-Tankstelle in Berkheim) und natürlich an den Abendkassen der Memminger Eissporthalle.


Tags:
spitzenspiel sport ECDC eishockey


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
ÁSDÍS
Angels Eyes
 
Alle Farben & James Carter & VARGEN
Wanna Dance
 
Niall Horan
Meltdown
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum