Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Thomas Oppermann zu Besuch bei OB Dr. Ivo Holzinger (SPD) und Markus Kennerknecht (SPD)
(Bildquelle: Julia Mayer / Pressestelle Stadt Memmingen))
 
Memmingen
Samstag, 13. August 2016

Thomas Oppermann unterschreibt im Goldenen Buch von Memmingen

Der Bundestagsabgeordnete Thomas Oppermann, Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion, hat die Stadt Memmingen besucht. Er wurde von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger im Rathaus empfangen und trug sich in das Goldene Buch der Stadt ein.

"Die schöne, aufstrebende und wohlhabende Stadt Memmingen ist ein wunderbares Beispiel für die Leistungskraft unserer kommunalen Demokratie", schrieb Oppermann und ergänzte: "Und der Oberbürgermeister an ihrer Spitze, Ivo Holzinger, ist nach 36 Amtsjahren schon zu Lebzeiten eine kommunalpolitische Legende in Deutschland!"

Holzinger freute sich über die Zeilen im Goldenen Buch und überreichte dem Gast aus Berlin im Beisein weiterer Vertreter der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD) einen Bildband der Stadt. Der Rathauschef informierte Thomas Oppermann über die aktuelle Situation in Memmingen. Dabei ging er auf die gute Wirtschaftslage, die zentrale Verkehrslage mit Autobahnkreuz, Bahnlinien und die große Bedeutung des Allgäu Airports ein. Darüber hinaus berichtete Holzinger von den Investitionen der Stadt in das Bildungswesen, das reiche kulturelle Angebot und die Sanierung der schönen Altstadt. Auch die Herausforderung der Integration von Flüchtlingen und die Leistungen der Kommunen bei dieser Aufgabe war Thema bei Oppermanns Besuch im Rathaus.

Thomas Oppermann, 62 Jahre, aus dem Wahlkreis Göttingen ist seit 2005 Mitglied des Deutschen Bundestags und seit Dezember 2013 Vorsitzender des SPD-Bundestagsfraktion. Von 2007 bis 2013 war er Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion. Vor seiner Tätigkeit im Bundestag war Oppermann von 1990 bis 2005 Mitglied des Niedersächsischen Landtags. Er war von 1990 bis 1998 rechtspolitischer Sprecher und von 2003 bis 2005 wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion. In der Zeit von 1998 bis 2003 war Oppermann Minister für Wissenschaft und Kultur des Landes Niedersachsen.

 

 

Bildunterschriften:

 

Thomas Oppermann, Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion, trägt sich in das Goldene Buch der Stadt ein. Dahinter (v.re.) OB Dr. Ivo Holzinger, Bezirks- und Stadträtin Petra Beer, Dr. Karl-Heinz Brunner, MdB, OB-Kandidat Markus Kennerknecht und Francesco Abate, Mitglied des SPD-Ortsvorstands. (Foto: Julia Mayer / Pressestelle Stadt Memmingen)

Ein Mitbringsel aus der Bundeshauptstadt: Thomas Oppermann, MdB, überreicht OB Dr. Ivo Holzinger einen kleinen roten Berliner Bären. Im Hintergrund OB-Kandidat Markus Kennerknecht. (Foto: Julia Mayer / Pressestelle Stadt Memmingen)


Tags:
Thomas Oppermann besuch SPD empfang


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Tom Walker
Just You and I
 
Martin Jensen & Alle Farben & Nico Santos
Running Back To You
 
Calvin Harris & Sam Smith
Promises
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Neuer Holzpenis am Grünten
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Geldautomat in Sulzberg gesprengt
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
LKW fährt sich bei Sonthofen fest
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum