Moderator: Thomas Häuslinger
mit Thomas Häuslinger
 
 
ALLGÄU/REGIONAL
Verletzte bei Unfall zwischen Auto und LKW auf A96 bei Sigmarszell
Bei einem Unfall zwischen einem Auto und einem Lastwagen auf der A96 bei Sigmarszell hat es Verletzte gegeben. Das hat die Polizei mitgeteilt. Der Zusammenstoß hatte sich in der Mittagszeit ereignet. Weitere Informationen liegen aktuell noch nicht vor. Beachtet den AllgäuHIT-Verkehrsservice im Radio (DAB+, Kabel, Livestream) oder auf allgaeuhit.de
 
 
Sie stellten sich für Fragen zu Verfügung: Zwei Auszubildenden aus dem Personalamt, Oberbürgermeister Manfred Schilder und Hauptamtsleiter Michael Birk.
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Memmingen
Freitag, 12. April 2019

Schüler/-innen informieren sich über Oberbürgermeister

Manfred Schilder empfing die Mädchen und Jungen der zehnten Jahrgangsstufe im Sitzungssaal. Neben einer Einführung durch das Stadtoberhaupt über seine vielfältigen Aufgaben, stellten die Schülerinnen und Schüler allerhand Fragen zum aktuellen Stadtgeschehen.

Gemeinsam mit dem Konrektor Heiko Nißl und den Lehrkräften Markus Pfeilschifter, Ursula Haußmann-Schloßer und Sandra Grotz waren die Schülerinnen und Schüler der zehnten Jahrgangsstufen gut vorbereitet in das Treffen gegangen. Zu Beginn erzählte Manfred Schilder von seiner Arbeit als Chef der Verwaltung sowie der politischen Arbeit im Stadtrat, dem er vorsitzt.

Im Anschluss daran war Zeit für Fragen zu Themen, die den Jugendlichen am Herzen lagen. Dabei wurde klar, dass sie sich sehr dafür interessieren, was in der Stadt passiert. Eine der Fragen war zu den weiteren Plänen für das IKEA-Grundstück. Auch die Verbindungsstraße zwischen Dickenreishausen und Kronburg, die sogenannte Hurrentrasse, kam zur Sprache. Eine verfahrene Angelegenheit, zu der mittlerweile das Amt für ländliche Entwicklung hinzugezogen wurde, wie Schilder erklärte.

Bei vielen Projekten hoffe er genügend Transparenz herstellen zu können, damit die Entscheidungen für die Bürgerinnen und Bürger nachvollziehbar seien, so der Oberbürgermeister. Wie zum Beispiel beim Thema Skaterhalle, den Planungen zum Öffentlichen Personennahverkehr oder einzelnen Bauprojekten. Die Aktion „Fridays for Future“ befürwortet er: „Das Engagement für dieses Thema und die Sensibilisierung der Bevölkerung dadurch finde ich großartig!“ (pm)


Tags:
politik bürgermeister info schüler


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Richard-Wagner-Str. 14 • 87525 Sonthofen - Tel: 08321-676 1360
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Lost Frequencies, Zonderling & Kelvin Jones
Love to Go
 
Dua Lipa
IDGAF
 
James Blunt
I´ll Be Your Man
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand Lackiererei Kempten
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall auf der B31
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall B12
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum