Moderator: Marcus Baumann
mit Marcus Baumann
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Clemens Pfalzer bei der Übergabe seines Gewinns
(Bildquelle: Stadt Memmingen)
 
Memmingen
Freitag, 18. September 2020

Namensgeber vom "Rosenviertel" erhält seinen Gewinn

Clemens Pfalzer favorisierte den Namen Rosenviertel und lag damit richtig. Bei einer Ziehung unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Befragung wurde der 20-Jährige ausgelost und durfte nun seine Gewinne von Oberbürgermeister Manfred Schilder im Rathaus in Empfang nehmen. Bedingt durch die Pandemie-Auflagen erst jetzt, obwohl er schon im März als Gewinner der Online-Abstimmung feststand.

Ein Wunsch bei der ersten Themenwerkstatt zur Bürgerbeteiligung beim Bahnhfosareal lautete, einen neuen Projektnamen dafür zu suchen. Nach der Sammlung von Ideen konnten die Bürgerinnen und Bürger im Februar drei Wochen lang online darüber abstimmen. 737 Personen nahmen an der Abstimmung teil, über 27 Prozent der Stimmen entfielen dabei auf den Vorschlag Rosenviertel. Viele fanden das wohl passend, da im neu zu überplanenden Areal in der Nähe des Bahnhofs die Rosengasse liegt. Auf rund 15 Prozent Zustimmung kam der Vorschlag „ForuMM“ und 10 Prozent sprachen sich für die Beibehaltung des Namens Bahnhofsareal aus. „Ich finde es wichtig, dass wir mit den Online Abstimmungen jeweils eine größere Altersspanne ansprechen als mit Präsenzterminen“, resümierte der Oberbürgermeister dabei. Schön, dass mit Clemens Pfalzer gerade einer der jungen Teilnehmer jetzt gewonnen habe.

Die Beteiligung für das Rosenviertel ging in der Zwischenzeit mit einer Onlinebeteiligung zur Zweiten Themenwerkstatt in die nächste Runde. Die Ergebnisse hiervon, welche die Eckpunkte zur Auslobung des städtebaulichen Wettbewerbs darstellen, werden in der Stadtratssitzung am 28. September in der Stadthalle vorgestellt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind hierzu herzlich eingeladen. Allerdings wird darauf hingewiesen, dass die Zahl der Zuhörerplätze beschränkt ist.


Tags:
Rosenviertel Preis Namensgebung Auszeichnung


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Harry Styles
Watermelon Sugar
 
Ugly Kid Joe
Everything About You
 
Pink
Beautiful Trauma
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Motorradunfall auf der B308 bei Oberstaufen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Motorradunfall in Gunzesried-Säge
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand Lackiererei Kempten
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum