Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Beckenlifter im Memminger Freibad
(Bildquelle: Viola Weyrauch)
 
Memmingen
Mittwoch, 19. Juni 2019

Mobiler Beckenlifter für das Memminger Freibad

Die neue Badesaison können nun auch körperlich beeinträchtigte Personen im Memminger Freibad genießen. Seit kurzem verfügt das Bad über einen mobilen Beckenlifter. Oberbürgermeister Manfred Schilder ließ es sich bei einem Ortstermin nicht nehmen, sich das Gerät vorführen zu lassen. „Es freut mich, dass unser Freibad durch den mobilen Lifter ein Stück barrierefreier wird“, äußerte sich das Stadtoberhaupt. Dem Antrag des Behindertenbeirats auf die Anschaffung eines sogenannten Beckenlifters im Memminger Freibad wurde im Herbst 2018 stattgegeben. Die Vorsitzende des Behindertenbeirats, Verena Gotzes, zeigte sich über die Umsetzung sehr erfreut: „Mein Dank gilt der Stadt Memmingen und den Mitarbeitern des Sportamts für den Erwerb und die Installation des Lifters.“

Das mobile Gerät kann von den Mitarbeitern des Bades jederzeit bei Bedarf in die am Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken bauseits fest installierten Bodenhülsen angebracht werden. Dadurch ist er sehr flexibel und kann auch bei einem Neubau der Bäder weiterverwendet werden. Der mechanische Beckenlifter ist bis zu 150 Kilogramm belastbar. „Betroffene können sich jederzeit an die Bademeister wenden, die beim Rein- und Rauslassen gerne behilflich sind. Jeder des Freibad-Teams ist in der Lage, den Lifter zu bedienen“, betonte Bäderleiter Peter Weiß stolz.


Tags:
Beckenlift Freibad Badesaison Hilfe


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Malik Harris
Up
 
Revolverheld
So wie jetzt
 
Sam Ryder
Mountain
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum