Moderator: Thomas Häuslinger
mit Thomas Häuslinger
 
 
 
So hätte es aussehen sollen: Das Memminger Ikea-Einrichtungshaus
(Bildquelle: IKEA)
 
Memmingen
Mittwoch, 29. Juli 2020

Memmingen kauft Grundstücke von IKEA an der A7/A96

Die Stadt Memmingen wird vom schwedischen Möbelkonzern Ikea die Grundstücke am Autobahnkreuz A96/ A7 erwerben, auf denen IKEA den Bau einer IKEA-Filiale geplant hatte. Dies hat der Stadtrat am Dienstag in einer nichtöffentlichen Plenumssitzung einstimmig entschieden. Die Grundstücke umfassen eine Fläche von ca. 15 Hektar. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

„Ich freue mich, dass dieser Grundstückskauf nun realisiert werden kann. Dem sind sehr viele Gespräche mit Vertretern der IKEA-Konzernleitung vorangegangen“, betont Oberbürgermeister Manfred Schilder. „Die Stadt hat mit dem Kauf der Grundstücke die Planungshoheit über das Gelände. Dies ist auch die Basis für einen möglichen Neubau des Klinikums“, erklärt Schilder weiter.

In den vergangenen Jahren hatte IKEA mehrere Grundstücke erworben mit dem Ziel, eine Filiale des Möbelkonzerns zu errichten. Im März 2019 teilte die Konzernleitung dann überraschend mit, dass der Standort Memmingen mit einem Einrichtungshaus und einem Fachmarktzentrum aufgrund einer Neustrukturierung des Konzerns nicht weiterverfolgt wird.

Im März 2020 hatte der Stadtrat entschieden, einen Bebauungsplan für das Gebiet am Autobahnkreuz aufzustellen. In diesem Zusammenhang wurde auch ein möglicher Neubau für das Klinikum Memmingen als Ersatz für den Bestand an der Bismarckstraße diskutiert.


Tags:
ikea grundstücke allgäu wirtschaft


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Richard-Wagner-Str. 14 • 87525 Sonthofen - Tel: 08321-676 1360
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
DJ Sammy
Heaven
 
Felix Jaehn & Hight & Alex Aiono
Hot2Touch
 
Kungs
Don´t You Know
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand Lackiererei Kempten
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall auf der B31
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall B12
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum