Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
ECDC Memmingen
(Bildquelle: ECDC Memmingen)
 
Memmingen
Donnerstag, 6. Oktober 2016

Endlich geht’s wieder los

Die Memminger müssen am Freitag zum Auftakt in Pfaffenhofen (20 Uhr) antreten. Die Gastgeber sind ähnlich wie die GEFRO-Indians seit vielen Jahren in der höchsten bayerischen Spielklasse dabei und wissen genau, auf was es in dieser Liga ankommt. Die letzte Saison verlief für die Oberbayern überhaupt nicht nach Plan. In der Vorrunde belegte man am Ende nur den vorletzten Platz und viele glaubten schon, dass sich der Traditionsverein in die Landesliga verabschieden würde. In der Abstiegsrunde wurde das Ruder dann nochmal herumgerissen und man konnte souverän als Tabellenerster, den Klassenerhalt sichern.

Aufgrund dieser Zittersaison verwundert es nur wenig, dass sich in der Sommerpause einiges getan hat bei den "Ice Hogs". Als erstes wurde die Trainerstelle mit dem äußerst erfahrenen Heinz Zerres neu besetzt. Der inzwischen 69-Jährige hat in seiner langen Trainerlaufbahn viel erlebt und soll den ECP erfolgreich in die Zukunft führen. Abteilungsleiter Alexander Dost schwärmt bereits vom neuen Coach und bezeichnet ihn als "absoluten Glücksgriff". Der Kader wurde auch kräftig umgebaut, was den Verantwortlichen aber sehr früh klar war. Auf der im Eishockey so wichtigen Position im Tor, wurden mit Philipp Hähl und Thomas Mende zwei neue Schlussmänner verpflichtet. Beide verfügen über Oberliga-Erfahrung und sollten ein stabiles Duo bilden. Die Leitfiguren im Defensivbereich sind Patrick Landstorfer und Neuzugang Andreas Pielmeier. Letzterer wechselt vom Oberliga Top-Team aus Regensburg an die Ilm und hat über 300 Oberligaspiele für seinen alten Verein bestritten. Im ersten Spiel wird er allerdings, aufgrund einer Sperre in der Vorbereitung, nicht mitwirken können. Im Angriff der Oberbayern vermisst man mit David Vokaty den langjährigen Topstürmer mit eingebauter Torgarantie. Der Routinier verabschiedete sich nach über 20 Jahren und spielt ab sofort für BEL-Aufsteiger Passau. Diese Lücke wird das junge Team nur im Kollektiv schließen können, da sind sich alle Beteiligten einig. Große Hoffnungen auf die nötige Durchschlagskraft setzt man hierbei vor allem auf die vielen Neuzugänge. Michael Welter, aus Regensburg, kommt ebenso aus der Oberliga, wie der junge David Felsoci, der mit Förderlizenz letzte Saison Einsätze beim DEL2-Aufsteiger Bayreuth erhielt. Ungewöhnliche Wege geht man auf der Kontingentstelle, hier wurde mit Michael Lackner ein Österreicher verpflichtet, der schon einige Jahre in Deutschland spielt und in der Region verwurzelt ist.

Auf Seiten der Memminger sollte man zumindest gewarnt sein, auch wenn man als Favorit in dieses Spiel geht. Aufgrund der wechselhaften Vorbereitung kann der eigene Leistungsstand nur schwer eingeschätzt werden, außerdem musste man sich bereits in der letzten Saison den kampfstarken Gastgebern geschlagen geben, als man durch zu leichtfertige Spielweiße sichere Punkte noch aus der Hand gab. Ob die verletzten Spieler aus den letzten Wochen wieder zum Kader gehören, steht noch nicht fest. So oder so sollte im Indianerlager ein Sieg angestrebt werden, der möglichst schon vor der neu eingeführten Verlängerung feststeht: Diese findet ab dieser Spielzeit im attraktiven 3 gegen 3 Format statt. Steht es nach der fünfminütigen Extraschicht dann noch immer Unentschieden, kommt es zum Penaltyschießen mit je drei Schützen pro Team.

Auf zahlreiche Unterstützung der Fans kann sich die Mannschaft auch in der neuen Saison sicher sein. Zum ersten Auswärtsspiel werden sicherlich einige rot-weiße Anhänger die Reise nach Pfaffenhofen antreten, um ihr Team zu unterstützen.

Auch ein Fanbus wird definitiv fahren, für den man sich unter Tel.Nr. 0160/785 62 69 noch anmelden kann.

 


Tags:
Eishockey ECDC Memmingen Auftakt Spiel


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Roxette
Joyride
 
Rea Garvey
Perfect In My Eyes
 
John Riot
Sparks
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum