Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Illegale Fahrzeugmodifikationen: Polizeikontrollen im Einzugsbereich Kempten decken Verstöße auf
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Kempten
Sonntag, 30. Juli 2023

Tuner-Kontrollen in Kempten: Fahrzeuge aus dem Verkehr gezogen

In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden im Einzugsbereich Kempten verstärkt Fahrzeugkontrollen durchgeführt, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten und illegale Modifikationen an Fahrzeugen aufzudecken. Die schlechten Wetterbedingungen hielten die Polizei nicht davon ab, Verkehrssünder zur Rechenschaft zu ziehen. Die Ergebnisse der Kontrollen offenbarten schwerwiegende Verstöße, die eine Gefahr für den Straßenverkehr darstellen.

Bei einem über 20 Jahre alten Seat stießen die Polizeibeamten auf zahlreiche illegale Modifikationen. Der Katalysator war entfernt worden, eine unzulässige Abgasanlage wurde verbaut und das Gewindefahrwerk des Fahrzeugs war zu tief eingestellt. Darüber hinaus wurden nachträglich Sportsitze und Gurte eingebaut, die nicht von einem Sachverständigen abgenommen wurden. Diese technischen Veränderungen führten zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Solche Eingriffe in die Fahrzeugtechnik können nicht nur zu einer erhöhten Umweltbelastung führen, sondern auch die Fahrstabilität und Sicherheit erheblich beeinträchtigen.

Auch ein Mustang-Fahrer geriet in das Visier der Polizeikontrollen. Bei seinem Fahrzeug wurden die Mittel- und Endschalldämpfer entfernt und unzulässige Karosseriebauteile angebracht. Dadurch stieg das Standgeräusch des Mustangs um fast 20 Dezibel über den erlaubten Grenzwert. Der Lärmpegel solcher Fahrzeugmodifikationen kann nicht nur als lästig empfunden werden, sondern stellt auch eine erhebliche Lärmbelästigung für die Umgebung dar.

Ein weiterer Verstoß wurde bei einem BMW festgestellt. Die verbaute Rad-Reifenkombination war nicht abgenommen worden, was ebenfalls zur Betriebserlaubnis des Fahrzeugs führte. Zusätzlich waren verbotene Spiegelkappen und ein unzulässiger Heckspoiler angebracht. Solche ungenehmigten Modifikationen können die Fahrstabilität negativ beeinflussen und im schlimmsten Fall zu Unfällen führen.

Die Fahrzeuge, bei denen die Betriebserlaubnis erloschen ist, wurden zur Beweissicherung sichergestellt und sollen einem Gutachter vorgeführt werden. Die Fahrer dieser Fahrzeuge müssen sich den Konsequenzen ihrer Verstöße stellen und bei der zuständigen Zulassungsstelle vorsprechen.

Hier kommt der Text rein!


Tags:
tuning allgäu polizei kontrollen


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Netta
Everything
 
Marshmello & Halsey
Be Kind
 
Sonny Fodera, Paul Woolford & Ella Henderson
Like I Used To
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum