Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Timo Ossig beim klettern
(Bildquelle: Markus Kroha)
 
Kempten
Dienstag, 15. September 2020

Kemptener Nachwuchskletterer sind Bayerische Meister

Mit zwei bayerischen Meistertiteln, drei weiteren Podestplätzen und Finaleinzügen kamen die Nachwuchskletterer der DAV-Sektion Allgäu-Kempten von den bayerischen Jugendmeisterschaften zurück. Bei der Trainingsarbeit werden die Sektionstrainer seit kurzem von einem prominenten Trainer unterstützt.

Lange hatten die Kletterer auf die ersten Wettkämpfe nach der Corona-Pause warten müssen: Nun durften endlich wieder die ersten Kletterwettkämpfe in Bayern – wenn auch noch ohne Zuschauer und unter strengen Hygieneauflagen – stattfinden. So trafen sich Bayerns beste Nachwuchskletterer am vergangenen Wochenende im LandesLeistungszentrum in Augsburg zur Bayerischen Meisterschaft im Lead – der Kletterdisziplin mit Seil. Dabei konnte das Team der DAV-Sektion Allgäu Kempten mit einer starken Teamleistung überzeugen und sogar einen bayerischen Meistertitel mit nach Hause nehmen:

Timo Ossig kletterte in der Jugend C (Jg. 2007 & 2008) souverän mit Topbegehungen in allen drei Runden zum Sieg. Ossig hatte bereits im Vorjahr alle Wettkämpfe, bei denen er angetreten war, gewinnen können und knüpfte nun nach einem kleinen „Ausrutscher“ mit Platz 2 bei der Bayerischen Meisterschaft im Speed zwei Wochen zuvor in Rosenheim wieder an seine Siegesserie an. Ebenfalls den Sprung ins Finale der gleichen Alternsklasse schaffte Jonas Wagner – er belegte am Ende Rang 7. Wagner hatte wie Ossig bei der BM Speed mit Platz drei bereits einen Podestplatz bei den Bayerischen Meisterschaften erklettern können.

Bei der weiblichen Jugend C kletterte Lisa Keller nur hauchdünn am Podium vorbei. Sie erreichte zusammen mit einer weiteren Starterin die drittbeste Höhe, musste aber aufgrund der schlechteren Vorrundenplatzierung mit dem undankbaren 4. Platz Vorlieb nehmen. Mit Paulina Kaderabek auf Platz 7 war eine weitere Kemptnerin im Finale vertreten. Kaderabek hatte zuvor bei der BM Speed mit neuer persönlicher Bestzeit den bayerischen Speedtitel nach Kempten holen können.

Und auch in der Jugend B (Jg. 2005 & 2006) waren die Kemptner im Finale vertreten: Carla Schirutschke fehlte nur ein Griff zum Podium – so wurde sie mit ihrer Wertung Fünfte. Auch sie hatte bereits bei der bayerischen Speed-Meisterschaft als Zweite auf dem Podium gestanden. Für die Trainer der Kemptner DAV-Sektion war das gute Abschneiden bei den bayerischen Meisterschaften ein Indiz, dass die Kids gut über die Corona-Zeit gekommen waren.

Bis Trainings in den Kletterhallen wieder möglich waren, hatten die Trainer ihre Schützlinge per Video mit Aufgaben versorgt und darauf gehofft, dass die Form zu Hause an Trainingsbalken, Klimmzugstangen und Heim-Kletterwänden einigermaßen aufrechterhalten werden kann. Unterstützung bei der Trainingsplanung bekamen die Sektionstrainer dabei von einem prominenten Kollegen: Seit Mai verstärkt der deutsche Senioren-Nationaltrainer Maxi Klaus das Trainerteam der DAV-Sektion. Klaus hat sein Engagement bei der Nationalmannschaft reduziert, um wieder mehr im heimischen Allgäu sein zu können. Die Kemptner DAV-Sektion, in der Klaus` eigene Kletter- und Trainerkarriere begann, sicherte sich daraufhin die Dienste des profilierten Trainers und schuf eine hauptamtliche Trainerstelle für den Leistungssport. Damit ist die Kemptner Sektion die erste Sektion in Deutschland, die einen hauptamtlichen Leistungssport-Trainer beschäftigt. Zusammen mit den ehrenamtlichen Trainern im Team und dem für Leistungssport zuständigen Mitarbeiter der Sektion soll nun in den nächsten Jahren ein Leistungs- und Talentstützpunkt in Kempten aufgebaut werden, der dem bayerischen Regionalstützpunkt und dem Landeskader zuarbeitet. Der DAV Landesverband honorierte diese Bestrebungen bereits 2019 mit der Auszeichnung „Talentsichtungszentrum des Bergsportfachverbands Bayern“ – mit der höchsten Punktzahl aller bayerischen Talentsichtungszentren. 


Tags:
Meisterschaft Klettern Sport Allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
LIZOT feat. Priska
On The Move
 
Glockenbach & Ella Henderson
Lifeline
 
Ilse Delange
Changes
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum